PAL oder NTSC - was ist besser, was ist der Unterschied? Standards der Fernsehübertragung

Heute bietet das Fernsehen die neuesten FormateWiedergabe, aber Sie können immer noch regelmäßig über Standards wie PAL oder NTSC hören. Was ist besser und was ist der Unterschied zwischen ihnen? Um dies zu verstehen, müssen Sie sich einen Überblick über jeden dieser Standards verschaffen.

pal oder ntsc was besser ist

Was ist NTSC?

Also, viele amerikanische Videorekorderhaben das Format von NTSC. Was ist das? Heute ist es ein Farbcodierungssystem, das von DVD-Playern verwendet wird. Bis vor kurzem wurde es von Sendern in Nordamerika, Japan und einem großen Teil von Südamerika verwendet.

Als Farbfernseher begannenersetzen schwarz und weiß, begannen die Entwickler, mehrere verschiedene Methoden der Farbcodierung für Broadcast zu verwenden. Allerdings widersprachen sich diese Methoden und alte Schwarz-Weiß-Fernseher, die die von ihnen ausgesendeten Farbsignale nicht interpretieren konnten. Im Jahr 1953 verabschiedete das National Television Systems Committee der Vereinigten Staaten den NTSC-Standard, der als einer entwickelt und implementiert wurde. Von diesem Moment an wurde es möglich, es im ganzen Land zu benutzen, da es mit einer großen Anzahl verschiedener Fernseher kompatibel wurde. Derzeit ist es noch möglich, NTSC zu erfüllen. Was bedeutet das? Trotz der Tatsache, dass das moderne Fernsehen dieses Format nicht mehr verwendet, können sie es immer noch akzeptieren und unterscheiden.

25 Rahmen

Was ist das PAL-Format?

Bevor Sie sich für die Wahl entscheiden, was besser ist - PAL oder NTSC, müssen Sie verstehen, was sie voneinander unterscheiden.

Das PAL-Format ist ein Farbcodierungssystem, das von DVD-Playern und Sendeanstalten in Europa, den meisten Ländern Asiens und Ozeaniens, Afrikas und Teilen Südamerikas verwendet wird.

Formatieren der Phase Alternating Line oder PAL,zusammen mit dem SECAM-Standard (früher in Russland und der GUS verwendet, das Bild in dieser Methode wird als sequentielle Farbe mit Speicher übersetzt), wurde in den späten 1950er Jahren entwickelt, um bestimmte Mängel des NTSC-Systems zu umgehen.

Da NTSC Farbe codiert, bedeutet dies, dassdas Signal kann unter schlechten Bedingungen an Klarheit verlieren, so dass frühe Systeme, die auf diesem Format erstellt wurden, bei schlechtem Wetter, in großen Gebäuden und unter dem Einfluss mehrerer anderer Faktoren anfällig sind. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein Videoformat PAL erstellt. Es funktioniert wie folgt: Während der Übersetzung ändert es jede zweite Zeile im Signal, wodurch Fehler effektiv eliminiert werden.

NTSC was ist das

Im Gegensatz zu NTSC wird PAL in den Regionen, in denen es angenommen wurde, immer noch häufig für Rundfunkübertragungen verwendet.

PAL oder NTSC: Was ist besser zu benutzen?

Bei vielen Videobearbeitungsprogrammen, z. B. VideoStudio, können Sie auswählen, in welchem ​​Format das Arbeitsergebnis beim Schreiben auf DVD gespeichert werden soll.

Welches Format solltest du grundsätzlich verwenden?hängt von Ihrem Standort ab. Wenn Sie Videos erstellen, die auf der ganzen Welt angezeigt werden, ist NTSC Ihrer Wahl sicherer und komfortabler. Die meisten DVD-Player und andere Geräte, die mit dem PAL-Format arbeiten, können NTSC-Video wiedergeben, während NTSC-Player PAL normalerweise nicht unterstützen.

Warum werden diese Formate noch verwendet?

Die wichtigste Antwort ist, dass sie es heute sindsind nicht, was sie ursprünglich erstellt wurden. Es ist offensichtlich, dass die technischen Probleme, für die diese Kodierungssysteme in den 1950er Jahren geschaffen wurden, für die moderne Welt nicht anwendbar sind. DVDs werden jedoch immer noch als unterstützendes NTSC oder PAL (was besser zu kaufen ist und warum - siehe oben) bezeichnet, und die in diesen Systemen installierten Zeitsteuerungen, Auflösungen und Bildwiederholraten werden noch immer in modernen Fernsehgeräten und Monitoren verwendet.

pal ntsc was ist der Unterschied

Der Hauptgrund dafür ist die Regionalisierung von Inhalten. Die Verwendung verschiedener Videoformate dient als Schutzschicht, um die nationalen Urheberrechtsgesetze zu stärken und die Verbreitung von Filmen und Fernsehprogrammen in verschiedenen Ländern ohne Genehmigung zu verhindern. In der Tat ist dies die Verwendung von Formaten als legale Methode zum Schutz des Urheberrechts. Dieses Phänomen ist so üblich, dass die Verteilungsbereiche für Videospiele und andere interaktive elektronische Medien oft als NTSC- und PAL-Bereiche bezeichnet werden, obwohl solche Software bei jeder Art von Anzeige gut funktioniert.

Formate PAL, NTSC: Was ist der Unterschied zur technischen Seite?

Fernseher zeigen ihre Bilder in Reihen anund erstellen Sie die Illusion der Bewegung, die sie leicht verändert, oft pro Sekunde. Ein Rundfunksignal für ein Schwarz-Weiß-Fernsehen zeigte einfach den Helligkeitspegel an jedem Punkt entlang der Linie an, so dass jeder Rahmen nur ein Signal mit Luminanzinformation für jede Linie war.

Anfangs zeigten die Fernseher 30 Bilder inSekunde (FPS). Wenn jedoch eine Farbe zu einem Breitformat-Rundfunk hinzugefügt wurde, konnten Schwarz-Weiß-Fernsehgeräte keine Farbinformationen von Helligkeitsinformationen unterscheiden, weshalb sie versuchten, das Farbsignal als Teil des Bildes anzuzeigen. Infolgedessen wurde es bedeutungslos, und es gab einen Bedarf, einen neuen Fernsehstandard einzuführen.

Phase wechselnde Linie

Um eine Farbe ohne das Aussehen davon anzuzeigenProbleme, es war notwendig, ein zweites Chrominanzsignal zwischen den Luminanzsignalschwankungen hinzuzufügen, die von Schwarz-Weiß-Fernsehgeräten ignoriert würden, und die Farbgeräte würden danach suchen und es unter Verwendung eines Adapters namens Colorplexer anzeigen.

Da dieses zusätzliche Signal hinzugefügt wurdeZwischen jedem Update des Frames wurde die Zeit für den Austausch erhöht und der tatsächliche FPS auf dem Display wurde reduziert. Daher reproduziert NTSC TV 29,97 Bilder pro Sekunde statt 30.

Das PAL-Signal verwendet wiederum 625 Zeilen,von denen 576 (bekannt als 576i-Signal) als sichtbare Zeilen auf dem Fernsehgerät angezeigt werden, während das formatierte NTSC-Signal 525 Zeilen verwendet, von denen 480 sichtbar zu sein scheinen (480i). In dem PAL-Video hat jede zweite Zeile eine Phase des Änderns des Farbsignals, was dazu führt, dass sie die Frequenz zwischen den Zeilen ausgleichen.

Was bedeutet das?

In Bezug auf die Wirkung bedeutet dies, dass SchädenDas Signal erscheint als Sättigungsfehler (Farbpegel), nicht als Farbton (Farbton), wie dies bei einem NTSC-Video der Fall wäre. Dies führte zu einem genaueren Bild des Originalbildes. Gleichzeitig verliert das PAL-Signal etwas vertikale Farbauflösung, wodurch die Farben an der Verbindungsstelle der Linien ein wenig verschwommen werden, obwohl dieser Effekt für das bloße menschliche Auge nicht sichtbar ist. Auf modernen DVDs wird das Signal nicht mehr auf der Basis von Verbindungslinien codiert, daher gibt es keine Unterschiede in Frequenzen und Phasen zwischen diesen beiden Formaten.

Der einzige wirkliche Unterschied ist die Auflösung und die Bildrate, mit der das Video abgespielt wird.

Konvertieren von NTSC nach PAL und umgekehrt

Wenn das Video in PAL auf NTSC-Band konvertiert wird,Sie müssen 5 zusätzliche Bilder pro Sekunde hinzufügen. Andernfalls kann das Bild intermittierend erscheinen. Für den in PAL konvertierten NTSC-Film gelten die umgekehrten Regeln. Fünf Bilder pro Sekunde sollten gelöscht werden, oder die Aktion auf dem Bildschirm scheint unnatürlich langsam zu sein.

Fernsehstandard

PAL und NTSC auf HD-Fernsehern

Für das Fernsehen gibt es ein breites AnalogonSystem, trotz der Tatsache, dass digitale Signale und High Definition (HD) zu einem universellen Standard werden, bleiben ihre Variationen. Der primäre visuelle Unterschied zwischen NTSC- und PAL-Systemen für HDTV ist die Aktualisierungsrate. NTSC aktualisiert den Bildschirm 30 Mal pro Sekunde und das PAL-System - 25 Bilder pro Sekunde. Für einige Arten von Inhalten, insbesondere für hochauflösende Bilder (z. B. durch 3D-Animation), können hochauflösende Fernsehgeräte, die das PAL-System verwenden, einen leichten "Flimmer" -Trend aufweisen. Die Bildqualität ist jedoch NTSC, und die meisten Leute werden keine Probleme bemerken.

Auf einem DVD-Signal wird das Signal nicht basierend auf dem codiertTrägerwelle, so gibt es keine Unterschiede in Frequenzen und Phasen zwischen den beiden Formaten. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Auflösung und Bildrate (25 oder 30), mit der das Video abgespielt wird.

In Verbindung stehende Nachrichten

PAL or NTSC - which is better, what is the difference? Standards of television broadcasting

Today, TV broadcasting offers the latest formatsplayback, but still you can regularly hear about such standards as PAL or NTSC. What is better and what is the difference between them? To understand this, you need to get an idea of ​​each of these standards.

pal or ntsc which is better

What is NTSC?

So, many American video recordershave the format of NTSC. What it is? Today it is a color coding system used by DVD players. Until recently, it was used by broadcasters in North America, Japan and much of South America.

As color TVs beganreplace black and white, developers began to use several different methods of color coding for broadcast. However, these methods contradicted each other and old black and white TVs, which could not interpret the color signals transmitted by them. In 1953, the National Television Systems Committee of the United States adopted the NTSC standard, which was developed and implemented as one. From that moment it became possible to use it all over the country, as it became compatible with a large number of different TVs. Currently, it is still possible to meet NTSC. What does it mean? Despite the fact that modern TV is no longer using this format, they can still accept and distinguish it.

25 frames

What is the PAL format?

Before deciding on the choice, which is better - PAL or NTSC, you need to understand what they differ from each other.

The PAL format is a color coding system used by DVD players and broadcasters in Europe, most of Asia and Oceania, Africa and parts of South America.

Formatting the Phase Alternating Line or PAL,along with the SECAM standard (formerly used in Russia and the CIS, the image in this method is broadcast as a sequential color with memory), was developed in the late 1950s to circumvent certain shortcomings of the NTSC system.

Since NTSC encodes color, this means thatthe signal may lose clarity in poor conditions, so early systems created on this format were vulnerable in bad weather, in large buildings, and under the influence of several other factors. To solve this problem, a video format PAL was created. It works as follows - during translation it changes every second line in the signal, effectively eliminating errors.

ntsc what is this

Unlike NTSC, PAL is still often used for on-air broadcasting in the regions in which it was adopted.

PAL or NTSC: what is better to use?

Many video editing programs, for example, VideoStudio, allow you to choose in which format to save the result of work when writing to DVD.

Which format should you use, basicallydepends on your location. If you create videos that will be displayed around the world, NTSC of your choice is more secure and comfortable. Most DVD players and other devices that work with PAL format can play NTSC video, whereas NTSC players usually do not support PAL.

Why are these formats still used?

The main answer is that today they areare not what they were originally created. It is obvious that the technical problems for which these coding systems were created in the 1950s are not applicable to the modern world. However, DVDs are still labeled as supporting NTSC or PAL (which is better to buy and why - read above), and the timings, resolutions and refresh rates installed in these systems are still used in modern TVs and monitors.

pal ntsc what's the difference

The main reason for this is the regionalization of content. The use of various video formats acts as a layer of physical protection to strengthen national copyright laws, and to prevent the distribution of films and TV programs in different countries without permission. In fact, this is the use of formats as a legal method for copyright protection. This phenomenon is so common that the distribution areas for video games and other interactive electronic media are often referred to as NTSC and PAL regions, although such software works fine on any type of display.

Formats PAL, NTSC: what is the difference from the technical side?

TVs show their images in rowsand create the illusion of movement, displaying them slightly changed, many times per second. A broadcast signal for a black and white television simply indicated the level of brightness at each point along the line, so each frame was just a signal with luminance information for each line.

Initially, the TVs displayed 30 frames insecond (FPS). However, when color was added to wide-format broadcasting, black and white TVs could not distinguish color information from brightness information, so they tried to display the color signal as part of the image. As a result, it became meaningless, and there was a need to introduce a new TV standard.

phase alternating line

To display a color without the appearance of thisproblems, it was necessary to add a second chrominance signal between the luminance signal fluctuations, which would be ignored by black and white TVs, and the color devices would look for it and display it using an adapter called Colorplexer.

Since this additional signal was addedbetween each update of the frame, it increased the amount of time for their replacement, and the actual FPS on the display was reduced. Therefore NTSC TV reproduces 29.97 frames per second instead of 30.

In turn, the PAL signal uses 625 lines,of which 576 (known as a 576i signal) are displayed as visible lines on the TV, while the formatted NTSC signal uses 525 lines, of which 480 appear to be visible (480i). In the PAL video, each second line has a phase of changing the color signal, which results in the fact that they equalize the frequency between the lines.

What does it mean?

In terms of effect, this means that damageThe signal appears as a saturation error (color level), not a hue (a hue of color), as would be the case with an NTSC video. This led to a more accurate picture of the original image. At the same time, the PAL signal loses some vertical color resolution, making the colors at the junction of the lines a little blurry, although this effect is not visible to the unaided human eye. On modern DVD the signal is no longer encoded on the basis of connecting lines, therefore there are no differences in frequencies and phases between these two formats.

The only real difference is the resolution and the frame rate with which the video is played.

Convert from NTSC to PAL and vice versa

If the video in PAL is converted to NTSC tape,you need to add 5 additional frames per second. Otherwise, the image may appear intermittent. For the NTSC-movie, converted to PAL, the reverse rules apply. Five frames per second should be deleted, or the action on the screen may seem unnaturally slow.

tv standard

PAL and NTSC on high definition televisions

For television there is a wide analogsystem, therefore, despite the fact that digital signals and high definition (HD) become a universal standard, their variations remain. The primary visual difference between NTSC and PAL systems for HDTV is the refresh rate. NTSC updates the screen 30 times per second, and the PAL system - 25 frames per second. For some types of content, especially high-resolution images (for example, generated by 3D animation), high-definition TVs using the PAL system may exhibit a slight "flicker" trend. However, the image quality is NTSC, and most people will not notice any problems.

On a DVD signal, the signal is not encoded based on thecarrier wave, so there are no differences in frequencies and phases between the two formats. The only real difference is the resolution and frame rate (25 or 30) with which the video is played.

Similar news