Was soll ich tun, wenn mein Ohr anfängt sich zu erkälten?

Also, was ist eine Erkältung? In der Medizin wird diese Bedingung durch das schöne Wort "Rhinitis" bezeichnet. Die Schleimhäute der Nasennebenhöhlen werden entzündet und schwellen an, was zu so vertrauten Symptomen wie verstopfte Nase, durchsichtigen oder grünlichen Ausfluss, Juckreiz in Nase und Himmel führt. Außerdem könnte das Gefühl bestehen, dass das Ohr erkältet war. Lassen Sie uns zusammen verstehen, warum dies geschieht und wie Sie sich so schnell wie möglich erholen können.

mit einer Erkältung stopfte sein Ohr
Was soll ich tun, wenn ich ein Ohr habe?

Selbst die am weitesten von der Medizin entfernten Menschen wissen dasOhren, Rachen und Nase sind miteinander verbunden. Dies wird durch den Slangnamen des Spezialisten angezeigt, der sich mit diesem Krankheitsgebiet befasst: uhaghargonos. Daher ist es natürlich, wenn eines dieser Organe krank wird, nach ihm entlang der Kette, geht Infektion zu den anderen zwei über. Zum Beispiel kann von einer harmlosen Schnupfen Nase oft Otitis auftreten. Um die Frage zu beantworten, "was zu tun ist, wenn das Ohr mit einer Erkältung ausgestopft ist", betrachten wir die Struktur des auditorischen Systems genauer.

Hörsystem

Sein Anfang ist der äußere Gehörgang,in den Gehörgang eintreten. Die Passage des Trommelfells endet, die eine dünne Membran ist. Auf der anderen Seite des Trommelfells befindet sich das Mittelohr, also der Raum, der die Luft füllt. Ein Punkt ist hier sehr wichtig: Für das normale Funktionieren des Gehörsystems ist es notwendig, dass der Druck im Mittelohr und der Druck im Gehörgang gleich sind. Sonst beginnt die Person schlechter zu hören, leidet unter Lärm in den Ohren usw. Balanciert die Druckstufen mit der Eustachischen Röhre - sie verbindet die Hörhöhle der Person mit der Kehle. Innerhalb dieser Röhre zirkuliert die Luft frei in beiden Richtungen und normalisiert dadurch den Druck. Wenn sich die Durchgängigkeit des Rohres verschlechtert (z. B. verstopft), dann wird auf beiden Seiten des Trommelfells ein Druckabfall auftreten.

Was ist eine Erkältung?

Haben Sie das Gefühl, dass Sie ein erkältetes Ohr haben? Der Grund kann in der Eustachischen Röhre sein: die Rhinitis provoziert ihre Verengung oder sogar eine vollständige Blockade. Daher das Gefühl der Verstopfung. Um den Zustand des Ohrsystems zu normalisieren, ist es daher zunächst notwendig, die Erkältung loszuwerden.

Wir werden die Stasis los

wenn das Ohr verpfändet hat

Also, was ist das erste, was zu tun ist, wennEine Erkältung hat ein Ohr gesetzt? Es gibt mehrere schnelle Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Zuallererst, kaufen Sie in der Apotheke spezielle Tropfen für die Nase, die Verengung der Gefäße verursachen. Natürlich können sie nicht als vollwertige Medizin angesehen werden, weil sie eine Erkältung nicht heilen, sondern nur ihre Symptome beseitigen. Aber um das Ödem aus der Eustachischen Röhre zu entfernen, sind solche Tropfen einfach notwendig. Darüber hinaus reduziert ihre Verwendung das Risiko einer Entzündung im Ohr.

Ein weiteres effektives Werkzeug -spezialisierte Ohrentropfen. Sie werden ohne ärztliche Verschreibung verkauft und lindern schnell das Gefühl von Verstopfung. Wenn Sie den Methoden der Menschen vertrauen, können Sie sich selbst eine Alkoholkompresse zubereiten. Verdünnen Sie dazu den Alkohol mit Wasser und befeuchten Sie ihn mit einer Mullbinde. Legen Sie es auf die Ohrmuschel, so dass das Ohr draußen ist. Von oben schließen Sie die Ohren mit einem Lebensmittelfilm und einer Schicht Watte. Die Kompresse ist in der Nacht erledigt.

Wenn keine dieser Methoden geholfen hat, wenden Sie sich an einen Arzt - HNO-Arzt - es ist durchaus möglich, dass Sie eine Sinusitis haben.

In Verbindung stehende Nachrichten

What should I do if my ear starts to fill with a cold?

So, what is a common cold? In medicine, this condition is denoted by the beautiful word "rhinitis". The mucous membranes of the sinuses become inflamed and swollen, which causes such familiar symptoms as nasal congestion, transparent or greenish discharge, itching in the nose and sky. In addition, there may be a feeling that the ear was stuffed with a cold. Let's understand together why this happens and how to recover as quickly as possible.

with a cold stuffed his ear
What should I do if I have an ear?

Even the most remote from medicine people know thatears, throat and nose are interrelated system. This is indicated by the slang name of the specialist who deals with this area of ​​illness: uhaghargonos. Therefore, it is natural, if one of these organs becomes ill, after him along the chain, infection passes to the other two. For example, from an innocuous runny nose, otitis can often occur. To answer the question "what to do if the ear has stuffed with a cold", let's consider the structure of the auditory system in more detail.

Hearing System

Its beginning is the external auditory meatus,passing into the auditory canal. The passage of the tympanic membrane terminates, which is a thin membrane. On the other side of the tympanic membrane is the middle ear, that is, the space that fills the air. One point is very important here: for the normal functioning of the auditory system, it is necessary that the pressure inside the middle ear and the pressure inside the auditory canal be equal to each other. Otherwise, the person begins to hear worse, suffers from noise in the ears, etc. Balances the pressure levels with the Eustachian tube - it connects the auditory cavity of the person with the throat. Within this tube, the air circulates freely in both directions, thereby normalizing the pressure. If the patency of the pipe deteriorates (for example, it clogs), then there will be a pressure drop on both sides of the eardrum.

what is a cold

Do you feel that you have an ear with a cold? The reason may be in the Eustachian tube: the rhinitis provokes its constriction or even a complete blockage. Hence the feeling of stuffiness. Therefore, in order to normalize the state of the ear system, first of all it is necessary to get rid of the common cold.

We get rid of stasis

if the ear has pawned

So, what's the first thing to do ifA cold has put an ear? There are several quick ways to solve the problem. First of all, buy in the pharmacy special drops for the nose, which cause constriction of the vessels. Of course, they can not be considered a full-fledged medicine, because they do not cure a cold, but only remove its symptoms. But in order to remove the edema from the Eustachian tube, such drops are simply necessary. In addition, their use reduces the risk of inflammation in the ear.

Another effective tool -specialized ear drops. They are sold without a doctor's prescription and quickly relieve the feeling of stuffiness. If you trust people's methods, you can prepare yourself an alcohol compress yourself. To do this, dilute the alcohol with water and moisten them with a gauze bandage. Put it on the auricle so that the ear is outside. From above, close the ears with a food film and a layer of cotton wool. The compress is done at night.

If none of these methods has helped, contact a doctor-otolaryngologist (LOR) - it is quite possible that you have sinusitis.

Similar news