Birkenblätter: medizinische Eigenschaften, Verwendung und Kontraindikationen. Was sind die nützlichen Birkenblätter?

Der gesamte oberirdische Teil des Weiß-symbolisiert russische Weiten, ist mit biologisch aktiven Verbindungen gesättigt. Die nützlichsten Substanzen in den Blättern sind ätherisches Öl, Gerbstoffe, Flavonoide. Die Rinde ist reich an organischen Pigment Betulin. Heilwirkung haben Knospen, Birkenrinde, Teer, Saft und Blätter der Birke. Therapeutische Eigenschaften sind auf die breite therapeutische Wirkung von ätherischen Ölen, Betulin und Tanninen auf die Funktionen des menschlichen Körpers zurückzuführen. Wir werden herausfinden, wie nützlich eine Birkenschicht ist, wie man Rohmaterialien herstellt, sie für den beabsichtigten Zweck verwendet.

Baumheiler in "Flachs Sarafan"

Birke ist eine gewöhnliche mehrjährige Pflanze in Russland. Die slawischen Völker betrachteten den Baum Bereginya - das Symbol der Mutter Erde. Ein schöner weißer Stamm, die durchbrochene Krone wurde lange von Schriftstellern, Dichtern und Musikern gesungen.

Birkenblätter medizinische Eigenschaften

Es ist der Birkenbesen im Badehaus, wenn sieerschien in Russland, vertraute Sorgfalt für die Reinheit des Körpers. Die Flüssigkeit, die aus den Kerben im Kofferraum austritt, ist ein leckeres und gesundes Getränk. Bei der trockenen Destillation von Holz wird Teer gewonnen - ein wertvoller Rohstoff und Bestandteil von Arzneimitteln, Kosmetika. Sie haben eine reiche heilende Zusammensetzung von Birkenblättern. Die heilenden Eigenschaften werden mit den wertvollen ökonomischen Qualitäten der ganzen Pflanze kombiniert. Die biologische Wirkung der aktiven Bestandteile, die in Birkenblättern vorhanden sind, ist antibakteriell, wundheilend, analgetisch und choleretisch.

Birkenblätter Kontraindikationen

Nicht alle Birkenblätter sind gleichermaßen nützlich

Es wird angenommen, dass Sie sich auf eine Behandlung vorbereiten könnenlässt nur 4 Arten von 120, die zur Gattung Betula-Familie der Birke (Betulaceae) gehören. Sie haben fast die gleichen medizinischen Eigenschaften von 4 Arten, aus denen Birkenblätter geerntet werden. Anwendung in der wissenschaftlichen und Volksmedizin fand Nieren, Birkenrinde, Blätter der folgenden natürlichen Arten (in Klammern sind Synonyme angegeben):

  • Betula pendula (B. verrucosa) - Birkenwarzen (baumelnd, europäisch, weiß) - ein Baum mit einer glatten weißen Rinde;
  • B. pubescens - B. flaumig - mehr nördliche Arten, die im Kaukasus wachsen;
  • B. platypliylla - B. flachblättrig;
  • B. Mandschurica - B. Manchu.

Das Birkenblatt (Bild unten) ist den Bewohnern des Zentralstreifens Russlands und anderer Regionen mit seiner rhombischen oder dreieckigen Form bekannt.

Birkenblatt Foto

Der repräsentative Vertreter der Familie und des Clans ingemäßigte Breitengrade - europäische oder weiße Birke. Glänzende ledrige Blätter dieser Art sind dunkelgrün gefärbt, auf der Unterseite sind sie heller. Die Form ist rhombisch-eiförmig, die Kanten sind gezackt. Die Öffnung der klebrigen jungen Blätter der europäischen Birke fällt mit der Blüte des Baumes zusammen. Dieses Phänomen tritt im Mai auf und die medizinischen Rohstoffe werden später - im Juni - geerntet.

Chemische Zusammensetzung von Birkenblättern

Birkenblätter Anwendung

Verschiedene Teile des Weißholzbaumes unterscheiden sich inder Gehalt an medizinischen Inhaltsstoffen. Biologisch aktive Verbindungen reich an jungen Blättern der Birke. Therapeutische Eigenschaften sind auf das Vorhandensein der folgenden Komponenten zurückzuführen:

  • das Betulinderivat-Betuloretinsäure;
  • Ascorbinsäure (Vitamin C);
  • Tannine;
  • Glycosidhyperosid;
  • Nicotinsäure;
  • ätherisches Öl;
  • Provitamin A;
  • bitteres Inositol;
  • Flavonoide;
  • Phytonzide;
  • Saponine;
  • Harz.

Die Anwesenheit von Weißpigment und Derivaten vonSeine Verbindungen sind auf die einzigartige therapeutische Wirkung von pflanzlichen Zubereitungen aus Birkenrinde und Blättern zurückzuführen. Die harzige Substanz reichert sich in den Hohlräumen der Zellen des Baumes an, verleiht ihrem Cortex eine weiße Farbe. Betulin oder Birken Kampfer wirkt gegen die Erreger von Atemwegserkrankungen, Tuberkulose und Poliomyelitis. Den Forschern zufolge ist das weiße Pigment in der Lage, das Wachstum von bösartigen Tumoren, zum Beispiel Melanomen, zu unterdrücken.

Birkenblätter. Die heilenden Eigenschaften von Brühe und Infusion

Inländische Volksmedizin ist seit langemempfiehlt die Einnahme einer goldenen Brühe und die Infusion von jungem getrocknetem oder frischem Birkenblatt als Diaphoretikum, Choleretikum und Diuretikum. Die Lösung verbessert den Zustand bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • entzündliche Prozesse in den Organen des Urinierens;
  • Nieren- und Blasensteine;
  • Harnsäurediathese;
  • Herzkrankheit;
  • Magengeschwür;
  • Atherosklerose.

als nützliche Birkenblätter

Die nützlichen Birkenblätter für die externe Anwendung. Kontraindikationen

Heiße Bäder und wärmende Kompressen mitBirkenblätter werden bei Gelenkschmerzen eingesetzt, die anfällig für Rheuma sind, bei Gicht und Hautkrankheiten. Die Blätter helfen, Verbrennungen und Prellungen zu heilen. Birkenöl ist einer der Bestandteile von Balsam zur Behandlung von Hautkrankheiten, insbesondere von Ekzemen und Psoriasis. Tannine von Blättern verbessern den Hautzustand mit Furunkulose und Dermatitis. Normalerweise werden frisch und trocken gemahlene Birkenblätter gedämpft und auf das betroffene Gebiet aufgetragen. Kontraindikationen für den externen Gebrauch von heißen Kompressen:

  • Exazerbation von entzündlichen Hauterkrankungen;
  • Krampfadern, Thrombophlebitis;
  • Herzinsuffizienz, Atherosklerose;
  • Beschädigung der Haut;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • aktive Form der Tuberkulose.

Vorteile von Birkenblättern für das Haar

Die Abkochungen und die Infusionen der Blätter der Birke bei äusserlichAnwendung zum Spülen der Haare stärken die Wurzeln, verbessern den Zustand der Locken. Wirkstoffe aus medizinischen Rohstoffen beseitigen Schuppen und Juckreiz, beugen Haarausfall vor und regen das Haarwachstum an.

Birkenblätter für Haare

Drei Schritte zur Verbesserung der Kopfhaut:

  1. Stärkung und Wachstum der Haare wird durch den Einsatz von erleichtertAbkochung der Blätter, um den Kopf nach dem Waschen zu spülen. Zubereitung: Unvollständiges Glas trocken zerriebener Blätter mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und weitere 10 Minuten in ein Wasserbad stellen. Die Brühe abseihen und beim Spülen in das Wasser geben.
  2. Birkenblätter helfen bei der Heilung von Schuppen.Haar in Form von Alkohol Tinktur. Zubereitung: Etwa 1 Glas frische Blätter zum Mahlen, in ein Glas geben, 200 ml Wodka hinzufügen. Infusion 2 Wochen. Das fertige Produkt wird mit Massagebewegungen auf die Kopfhaut aufgetragen. Die Dauer der Behandlung beträgt 1,5 bis 2 Monate.
  3. Um den Zustand der Haarfollikel und zu verbessernLocken sind Infusion verwendet. Zubereitung: Gießen Sie eine halbe Tasse trockene zerkleinerte Blätter 1 ½ Tasse kochendes Wasser. Nach 1,5 bis 2 Stunden wird die fertige Infusion filtriert, die resultierende Lösung wird 1-2 mal pro Woche nach dem Waschen in die Kopfhaut gerieben.

Vorbereitung von Birkenblättern

Jede Familie kann sich vorbereiten, verwendenuniverselle "Sparschweine der Gesundheit" - Birkenblätter. Kontraindikationen für die Verwendung sind die gleichen wie für andere Arten von medizinischen Pflanzenmaterial - Überempfindlichkeit gegen einzelne Komponenten. Es sollte beachtet werden, dass Pollen von Birkenblüten während der Sammlung von medizinischen Rohstoffen allergische Reaktionen verursachen können, saisonale Heuschnupfen bei Menschen mit erhöhter Empfindlichkeit.

Verwendung von Birke

Lamellen Bleachwoodfängt Schadstoffe, Staub und Ruß aus der Luft ein. Daher ist es besser, Blätter in ländlichen Gebieten, Waldgürteln und Wäldern abseits von Industrieanlagen und Autobahnen zu ernten. Laubsammelzeit für die Anwendung von Abkochungen im Inneren - bis zur Mitte des Sommers; äußerlich verwendet Rohstoffe während der gesamten warmen Jahreszeit des Jahres geerntet. Birkenblätter breiten sich dünn auf einem Tisch oder einer anderen horizontalen Fläche aus, vorzugsweise unter einem Baldachin in der Luft oder in einem belüfteten Raum. Die Trocknung erfolgt langsam, um die ätherischen Öle zu erhalten.

In Verbindung stehende Nachrichten

Birch leaves: medicinal properties, use and contraindications. What are the useful birch leaves?

The entire above-ground part of the white-symbolizing Russian expanses, is saturated with biologically active compounds. The most useful substances in the leaves are essential oil, tannic compounds, flavonoids. The bark is rich in organic pigment betulin. Healing effect is possessed by buds, birch bark, tar, juice and leaves of birch. Therapeutic properties are due to the wide therapeutic effect of essential oils, betulin and tannins on the functions of the human body. We will find out how useful a sheet of birch is, how to prepare raw materials, use it for its intended purpose.

Tree-healer in "flax sarafan"

Birch is an ordinary perennial plant in Russia. The Slavic peoples considered the tree Bereginya - the symbol of the Mother Earth. A beautiful white trunk, the openwork crown has long been sung by writers, poets and musicians.

birch leaves medicinal properties

It is the birch brooms in the bathhouse, when sheappeared in Russia, trusted care for the purity of the body. The liquid that oozes from the notches in the trunk is a tasty and healthy drink. When dry distillation of wood is obtained tar - a valuable raw material and component of drugs, cosmetics. They have a rich curative composition of birch leaves. The healing properties are combined with the valuable economic qualities of the whole plant. The biological effect of the active components that are present in birch leaves is antibacterial, wound healing, analgesic and choleretic.

birch leaves contraindications

Not all birch leaves are equally useful

It is believed that you can prepare for treatment forleaves only 4 species from 120, belonging to the genus Betula family of birch (Betulaceae). They have almost equal medicinal properties of 4 species, from which birch leaves are harvested. Application in scientific and folk medicine found kidneys, birch bark, leaves of the following natural species (in parentheses are indicated synonyms):

  • Betula pendula (B. verrucosa) - Birch warty (dangling, European, white) - a tree with a smooth white bark;
  • B. pubescens - B. fluffy - more northern species, growing in the Caucasus;
  • B. platypliylla - B. flat-leaf;
  • B. mandshurica - B. Manchu.

The birch leaf (pictured below) is familiar to residents of the central strip of Russia and other regions with its rhombic or triangular shape.

birch leaf photo

The representative representative of the family and clan inmoderate latitudes - European or white birch. Brilliant leathery leaves of this species are painted in dark green color, on the underside they are lighter. The form is rhombic-ovoid, the edges are serrate. The opening of the sticky young leaves of the European birch coincides with the flowering of the tree. This phenomenon occurs in May, and the medicinal raw materials are being harvested later - in June.

Chemical composition of birch leaves

birch leaves application

Different parts of the white-wood tree differ inthe content of medicinal ingredients. Biologically active compounds rich in young leaves of birch. Therapeutic properties are due to the presence of the following components:

  • the betulin derivative -betuloretinic acid;
  • ascorbic acid (vitamin C);
  • tannins;
  • glycoside hyperoside;
  • a nicotinic acid;
  • essential oil;
  • provitamin A;
  • bitter inositol;
  • flavonoids;
  • phytoncides;
  • saponins;
  • resin.

The presence of white pigment and derivatives ofIts compounds are due to the unique therapeutic effect of herbal preparations from birch bark and leaves. The resinous substance accumulates in the cavities of the cells of the tree, imparts a white color to its cortex. Betulin or birch camphor acts against the causative agents of respiratory diseases, tuberculosis and poliomyelitis. According to the researchers, the white pigment is able to suppress the growth of malignant tumors, for example melanomas.

Birch leaves. The healing properties of broth and infusion

Domestic folk medicine has long beenrecommends the ingestion of a golden broth and infusion of young dried or fresh birch leaves as a diaphoretic, choleretic and diuretic. The solution improves the condition with the following diseases and conditions:

  • inflammatory processes in the organs of urination;
  • kidney and bladder stones;
  • uric acid diathesis;
  • heart disease;
  • stomach ulcer;
  • atherosclerosis.

than useful birch leaves

The useful birch leaves for external application. Contraindications

Hot baths and warming compresses withbirch leaves are used for pain in joints prone to rheumatism, with gout and skin diseases. The leaves help to heal burns and bruises. Birch essential oil is one of the components of balsams for the treatment of skin diseases, in particular eczema and psoriasis. Tannins of leaves improve the skin condition with furunculosis and dermatitis. Usually, when used locally, fresh and dry ground birch leaves are steamed and applied to the affected area. Contraindications to the external use of hot compresses:

  • exacerbation of inflammatory skin diseases;
  • varicose veins, thrombophlebitis;
  • heart failure, atherosclerosis;
  • damage to the skin;
  • increased body temperature;
  • active form of tuberculosis.

Benefits of birch leaves for hair

Decoctions and infusions of leaves of a birch at externalapplication for rinsing hair strengthen the roots, improve the condition of the curls. Active components of medicinal raw materials eliminate dandruff and itching, prevent hair loss and stimulate hair growth.

birch leaves for hair

Three steps to improving the condition of the scalp:

  1. Strengthening and growth of hair is facilitated by the use ofdecoction of the leaves to rinse the head after washing. Preparation: pour incomplete glass of dry crushed leaves 500 ml of boiling water, leave in a water bath for another 10 minutes. Strain the broth and add to the water when rinsing the hair.
  2. Birch leaves help to cure dandruff.hair in the form of alcohol tincture. Preparation: approximately 1 glass of fresh leaves to grind, pour into a jar, add 200 ml of vodka. Infuse 2 weeks. The finished product is applied to the skin of the scalp with massage movements. The duration of the course of treatment is from 1.5 to 2 months.
  3. To improve the condition of the hair follicles andcurls are used infusion. Preparation: pour half a cup of dry crushed leaves 1 ½ cup boiling water. After 1.5-2 hours, the finished infusion is filtered, the resulting solution is rubbed into the scalp 1-2 times a week after washing.

Preparation of birch leaves

Each family can prepare, useuniversal "piggy banks of health" - birch leaves. Contraindications for use are the same as for other types of medicinal plant material - hypersensitivity to individual components. It should be noted that pollen from birch inflorescences during the collection of medicinal raw materials can cause allergic reactions, seasonal hay fever in people with increased sensitivity.

use of birch

Leaf Blade of White Treecaptures pollutants, dust and soot from the air. Therefore, it is better to harvest leaves in the countryside, forest belts and forests away from industrial facilities and highways. Time of collection of leaves for the use of broths inside - until the middle of summer; outwardly use raw materials harvested throughout the warm season of the year. Leaves of birch spread a thin layer on a table or other horizontal surface, preferably under a canopy in the air or in a ventilated room. Dry slowly to preserve essential oils.

Similar news