Warum manche Menschen nicht zweimal krank werden: Immunität entwickeln, impfen

Warum einige Krankheiten eine Person nicht krank istzweimal? Alles aufgrund der Tatsache, dass er Immunität für eine bestimmte Krankheit entwickelt. Es gibt nicht viele solcher Beschwerden. Um den Körper vor einer Infektion zu schützen, wird eine Impfung durchgeführt.

Eine Liste von Krankheiten, die sich nicht zweimal manifestieren

Weisen Sie solche Erkrankungen, bei denen eine Person krank ist die ganze Zeit in meinem Leben:

  • schwarze Pocken;
  • epidemische Parotitis;
  • Röteln;
  • Windpocken;
  • Masern;
  • Enzephalitis und andere.
    warum manche Leute nicht zweimal krank werden

Wie kann man vor solchen Krankheiten schützen?

Viele sind besorgt, warum einigedie Person wird zweimal nicht krank, ob es möglich ist, sich vor der Infektion durch sie zu schützen. Ärzte haben ein paar Regeln herausgegriffen. Wenn Sie sich daran halten, wird angenommen, dass das Risiko, an Krankheiten zu erkranken, abnimmt. Unter ihnen sind die folgenden:

  1. Es ist erforderlich, das Schlafzimmer sowie eine Person zu atmen frische Luft zu lüften.
  2. Sie müssen Ihre Hände waschen, besonders nach Husten, Transport, Toilette.
  3. Du solltest Sport treiben.
  4. Es ist erforderlich, die Impfung durchzuführen. Es dient als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionen.
  5. Es ist notwendig, Immunität zu stärken, Vitamine zu verwenden, richtig zu essen.
  6. Mit der Zeit, konsultieren Sie einen Arzt, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Das Auftreten von Immunität nach einer Krankheit

Auf die Frage, warum einige Krankheitendie Person ist nicht zweimal krank, es gibt eine einfache Antwort: nach der übertragenen Pathologie im Körper wird Immunität erzeugt. Der Mikroorganismus, der die Krankheit provoziert, hat ein einzigartiges Antigen. Antikörper haben die Fähigkeit, es zu erkennen. Zellen, die zuerst auf Mikroben treffen, bestimmen die Antigene und produzieren dann Antikörper gegen sie.

Im Falle einer Infektion mit einem Virus, zum Beispiel,Windpocken, der Körper beginnt den Prozess der Herstellung von Antikörpern, die Mikroben bekämpfen können. Anschließend werden einige Antikörper verloren gehen, aber sie werden im Gedächtnis der Zellen hinterlassen, was eine lebenslange Immunität gegen die Pathologie gewährleistet. In diesem Fall Windpocken.

Immunität gegen Masern

Wenn eine Person wiederholt mit Viren infiziert ist,Zellen töten sie, so dass sich die Krankheit nicht entwickelt. Eine solche Erinnerung sollte ein Leben lang halten, aber manchmal ist die Arbeit des Immunsystems gestört. In diesem Fall kann eine Person eine Krankheit erneut infizieren. Besonders oft wird dies beobachtet in:

  • diese Menschen, die an Immunschwäche leiden;
  • die Organtransplantation durchgemacht haben, während die Immunität gewöhnlich merklich abnimmt;
  • wer überlebte starken Stress.

Impfung

Es gibt ein spezielles System für die Impfung von Kindern,damit das Kind gesund sein soll. Aber bei der Geburt hat er bereits Immunität gegen bestimmte Krankheiten, da ihm Antikörper von seiner Mutter übertragen wurden. Eine solche Immunität besteht für eine kurze Zeit, hat eine vorübergehende Natur.

Impfung ist eine spezielle Impfung, dieschafft künstliche Immunität. Wenden Sie in diesem Fall harmlose Antigene an - Teil des Mikroorganismus, der Pathologie provoziert. Deshalb werden manche Menschen nicht zweimal krank. Er hat lebenslange Immunität.

Masern-Impfstoff

Masern sind eine sehr ansteckende Krankheit. Wenn eine Person einen Patienten kontaktiert, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass er krank wird, 98%. Dies wird natürlich passieren, wenn er keine Immunität gegen Masern entwickelt hat. Es kann künstlich geschaffen werden, dafür wird geimpft. Der Impfstoff wird aus lebenden Masernviren hergestellt, die bereits leicht geschwächt sind. Geben Sie es unter die Haut im Bereich der Schulter oder Schulterblatt.

Windpocken Immunität
Es gibt verbindliche Regeln, nach denen jedes Kind, das in einen Kindergarten geschickt wird, nach einem bestimmten Plan einer solchen Impfung unterzogen werden muss.

Impfstoff gegen Windpocken

Windpocken sind Windpocken. Um eine Person vor einer Infektion mit dieser Pathologie zu schützen, wird auch eine Impfung durchgeführt. Es ist dem Masernimpfstoff sehr ähnlich. In diesem Fall wird das Windpockenvirus in abgeschwächter Form verwendet. Ärzte empfehlen, dass solche Impfungen allen Kindern im Alter von 12 Monaten verabreicht werden. Nach einiger Zeit muss sich ein Kind, das noch keine Windpocken hatte, einer zweiten Prozedur unterziehen. Es sollte im Alter von 4 bis 6 Jahren durchgeführt werden.

Wenn sie in den Körper eines solchen Impfstoffes eingebracht,Das Immunsystem beginnt zu reagieren. Anschließend wird das Virus zerstört, aber es werden Proteine ​​produziert, die das Virus in Zukunft bekämpfen können. Dies sind Antikörper, die nicht aus dem Körper verschwinden und Schutz vor Krankheiten schaffen. So hat eine Person Immunität gegen Windpocken.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringendUm ähnliche Verfahren Kindern zweimal auszuführen. Aber Erwachsene, die von diesem Virus nicht betroffen waren und die Impfung nicht durchgeführt haben, sollten ebenfalls 2 Dosen erhalten, um Immunität zu entwickeln.

Manchmal reagiert ein Kind auf einen Impfstoff. Dies geschieht in Fällen, in denen er andere schwerwiegende Krankheiten erlebt hat. Daher sollten Sie vorher einen Arzt aufsuchen.

Impfschema für Kinder
Sehr selten kann sich eine Person noch infiziereneine ähnliche Krankheit, wenn er geimpft worden ist. Noch seltener sind Fälle, in denen die Infektion ein zweites Mal aufgetreten ist. Aber meistens erscheint die Pathologie mit solchen offensichtlichen Symptomen nicht. In der Medizin wird dieses Phänomen als "Durchbruch-Infektion" bezeichnet. Aber in den meisten Fällen wird eine solche Person nicht zweimal krank.

In Verbindung stehende Nachrichten

Why some people do not get sick twice: developing immunity, vaccinating

Why some diseases a person is not sicktwice? All due to the fact that he is developing immunity for a particular disease. There are not many such ailments. To protect the body from infection, vaccination is done.

A list of diseases that do not manifest themselves twice

There are such pathologies that a person is ill with only once in a lifetime:

  • black pox;
  • parotitis;
  • rubella;
  • chickenpox;
  • measles;
  • encephalitis and others.
    why some people do not get sick twice

How to protect against such diseases?

Many are concerned about why somethe person does not get sick twice, whether it is possible to protect himself from infection by them. Doctors singled out a few rules. If you adhere to them, it is believed that the risk of contracting diseases decreases. Among them are the following:

  1. It is required to ventilate the bedroom, as a person must breathe fresh air.
  2. You need to wash your hands, especially after coughing, transport, toilet.
  3. You should play sports.
  4. It is required to do the vaccination. It acts as a preventive measure against infection.
  5. It is necessary to strengthen immunity, use vitamins, eat right.
  6. In time, consult a doctor if the condition worsens.

The appearance of immunity after a disease

On the question of why some diseasesthe person is not sick twice, there is a simple answer: after the transferred pathology in the body, immunity is produced. The microorganism that provokes the disease has a unique antigen. Antibodies have the ability to recognize it. Cells, first encountering microbes, determine the antigens, and then produce antibodies against them.

Therefore, in case of infection with a virus, for example,chickenpox, the body begins the process of producing antibodies that can fight microbes. Subsequently, some antibodies will be lost, but they will leave in the cells memory, which will ensure a lifelong immunity to the pathology. In this case, chickenpox.

immunity to measles

If a person is repeatedly infected with viruses,cells kill them, so the disease does not develop. Such memory should last a lifetime, but sometimes the work of the immune system is disrupted. In this case, a person is able to re-infect a disease. Especially often this is observed in:

  • those people who suffer from immunodeficiency;
  • who underwent organ transplantation, while immunity usually noticeably decreases;
  • who survived severe stress.

Vaccination

There is a special scheme for vaccinating children,so that the child should be healthy. But at birth he already has immunity to certain diseases, since antibodies were transmitted to him from his mother. Such immunity persists for a short time, has a temporary nature.

Vaccination is a special vaccination thatcreates artificial immunity. Apply in this case, harmless antigens - part of the microorganism, which provokes pathology. That's why some people do not get sick twice. He has lifelong immunity.

Measles vaccine

Measles is a very contagious disease. If a person contacts a patient, the likelihood that he will get sick is 98%. This will happen, of course, if he has not developed immunity to measles. It can be created artificially, vaccination is done for this. The vaccine is prepared from living measles viruses, which are already slightly weakened. Enter it under the skin in the area of ​​the shoulder or shoulder blade.

chickenpox immunity
There are mandatory rules that state that every child who is sent to a kindergarten must undergo such a vaccination according to a certain plan.

Vaccine against chickenpox

Chickenpox is chicken pox. To protect a person from getting infected with this pathology, vaccination is also carried out. It is very similar to the measles vaccine. In this case, the chickenpox virus is used in a weakened form. Doctors recommend that such vaccinations be given to all children aged 12 months. After some time, a child who has not yet had chickenpox must undergo a second procedure. It should be conducted at the age of 4 to 6 years.

When such a vaccine is introduced into the body,the immune system begins to react. Subsequently, the virus is destroyed, but proteins are produced that can fight the virus in the future. These are antibodies that do not disappear from the body, creating protection from disease. Thus, a person has immunity to chickenpox.

Because of this, doctors strongly recommendTo carry out similar procedures to children two times. But adults who were not affected by this virus and did not do the vaccination should also receive 2 doses in order to develop immunity.

Sometimes a child may have a reaction to a vaccine. This happens in cases when he has experienced other serious illnesses. Therefore, you should consult a doctor beforehand.

vaccination scheme for children
Very rarely a person is still able to get infecteda similar disease if he has been vaccinated. Even more rare are cases when the infection occurred a second time. But most often the pathology does not appear with such obvious symptoms. In medicine, this phenomenon is called a "breakthrough infection." But in most cases, such a person does not get sick twice.

Similar news