Mykologe ist ein Arzt, der Pilzkrankheiten behandelt

Mykologen - ein Arzt, die Krankheiten behandelt,unter dem Einfluss verschiedener pilzlicher Mikroorganismen entwickeln. Dieser Spezialist befasst sich in der Regel mit der Diagnose und Behandlung der schwersten Fälle. Meistens spricht der Patient nicht selbst, sondern in Richtung des Therapeuten oder Dermatologen.

Mycologist ist ein Arzt, der heilt

Über den Beruf

Viele wissen nicht über die Rolle in der Medizinspielt einen Arzt-Mykologen. Wer das ist, kann nur ein paar beantworten. Selbst Therapeuten berücksichtigen nicht immer die beratende Hilfe, die Mykologen leisten können. In der Regel senden sie ihre Patienten in schweren Fällen an Dermatologen.

Mycologist ist der Arzt, der am meisten behandeltschwere Erkrankungen der Pilzätiologie. Darüber hinaus hilft er bei der Differentialdiagnose verschiedener Hauterkrankungen, die nach Angaben des behandelnden Arztes durch pilzliche Mikroorganismen verursacht werden können.

Wo arbeitet der Mykologe?

Mykologie ist eine sehr enge Spezialisierung. Es gibt sehr wenige solche Ärzte selbst in den größten Städten. Dies ist in vielerlei Hinsicht darauf zurückzuführen, dass bei der überwiegenden Mehrzahl der Pilzkrankheiten Ärzte-Therapeuten und Dermatologen durchaus in der Lage sind.

Mykologen arbeiten nur in spezialisiertenmedizinische Zentren. Häufiger haben solche Institutionen ein dermatovenereologisches Profil. Separate Mykologische Kliniken existieren praktisch nicht, da ihre Funktionen durchaus in der Lage sind, Krankenhäuser zu unterstützen, die bei Hautkrankheiten Hilfe leisten.

Mykologe, wer ist das?

In kleinen Städten so ein Spezialist im Allgemeinenkann nicht gefunden werden. Der zugänglichste Arzt ist ein Mykologe in Moskau. In der Hauptstadt können Sie, wenn Sie möchten, auch ohne vorherige Rücksprache mit einem Therapeuten oder Dermatologen gerne mit diesem Arzt zur Rezeption gelangen. Beispiele für solche Moskauer Kliniken, bei denen Sie sich vom Mykologen beraten lassen können, sind folgende Institutionen:

  1. Klinik Spectra auf der Straße Gerasima Kurina, 16.
  2. "MedTsentrServis" auf "Belorusskaya" entlang der 1. Tverskaya-Yamskaya Street, 29.
  3. "SM-Klinik" entlang Yartsevskaya Street, 8.

In Jekaterinburg gibt es einen Arzt-Mykologen. Die Adressen, für die solche Spezialisten angenommen werden, entsprechen den dermatovenerologischen Kliniken. Sie können sich für eine Konsultation selbst oder in Richtung Ihres Arztes anmelden. Die wichtigsten Organisationen, in denen Sie einen Arzt-Mykologe in Jekaterinburg finden können, sind:

  1. "SK-Med" entlang der Rosa-Luxemburg-Straße, 67 B / 3.
  2. Klinik "Alpha-Zentrum für Gesundheit" in der Maxim-Gorki-Straße, 17.
  3. "SMT-Klinik" entlang Serova Straße, 45.

Der Arzt-Mykologe in Jekaterinburg ist sehr gefragt. Bewertungen über die Aktivitäten dieses Spezialisten sind oft nur positiv. Und jeder Patient, der eine dieser Kliniken benötigt, kann spezialisierte Hilfe im Kampf gegen Pilzkrankheiten erhalten.

Außerdem gibt es in Woronesch einen Arzt-Mykologen. Die Adresse seines Arbeitsplatzes entspricht auch dem Standort der Kliniken, die sich auf Patienten mit Hautpathologie spezialisiert haben. Zu den beliebtesten Institutionen eines solchen Profils in Woronesch gehören:

  1. Poliklinik "Dubrava" auf Moskovsky Prospekt, 112.
  2. Homöopathisches Zentrum "Prana" auf der Straße Karl Marx, 66.
  3. Medical Center "Kinderarzt" auf der Straße Holzunova, 60B.

Spezialschwierigkeiten

Mycologist ist ein Arzt, der Krankheiten behandeltPilzätiologie. Eine solche Pathologie wird am häufigsten unter Bedingungen einer verminderten Immunität gebildet. Folglich muss ein Spezialist eine Behandlung durchführen, während er versucht, die schützenden Eigenschaften des Körpers wiederherzustellen. Oft ist die Therapie von Pilzerkrankungen äußerst schwierig, da sie oft vor dem Hintergrund einer bestimmten Pathologie gebildet wird.

Mykologe in Moskau

Mykolog muss das schwerste lösenProbleme im Zusammenhang mit Pilzpathologie. Als Ergebnis muss er perfekt die Mykosen, die Ursachen und Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen, das klinische Bild einer solchen Pathologie, die Methoden ihrer Diagnose, Behandlung und Prävention steuern.

Grundlegende Pathologie

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, mit deren Behandlung der Therapeut und der Dermatologe nicht zurechtkommen. Mykologe beschäftigt sich häufig mit folgenden Fällen:

  1. Schwere Onychomykose.
  2. Pilzinfektion im Zusammenhang mit HIV-Infektion und Immunschwäche einer anderen Ätiologie.
  3. Pilzinfektion mit Begleiterkrankungen, Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Mykose.
  4. Jede andere Pilzpathologie, die Therapeuten und Dermatologen nicht heilen konnte.

Mykologe kann alle Krankheiten der folgenden Klassen behandeln:

  • Candidiasis;
  • Epidermophilie;
  • Mikrosporium;
  • Trichophytose.

Die Behandlung dieser Krankheiten ist die Hauptaufgabe des Arzt-Mykologen.

Arzt Dermatologe Mykologe

Sehr oft muss dieses besondere behandelt werdenNagelpilz laufen lassen. Der Arzt-Mykologe ist fast der einzige Arzt, der dem Patienten helfen kann, den Nagel bei dieser Krankheit zu retten.

Wie trainiert der Mycologe?

Ein solcher Spezialist zu werden ist schwer genug. Dafür ist es notwendig, eine primäre Umschulung in der Einrichtung der postgradualen Ausbildung für Ärzte zu unterziehen. Zur gleichen Zeit beanspruchen erfahrene Dermatovenerologen diese Spezialisierung. Die Dauer der primären Umschulung beträgt mehrere Monate. Am Ende des Kurses müssen Sie Prüfungen ablegen.

Es sollte bemerkt werden, dass die Sätze für die primäre Umschulung in der Spezialität "Mykologe" wenige sind. Es ist ziemlich schwierig, in die Gruppe der Bewerber für seinen Empfang zu kommen.

Drogen von einem Spezialisten verwendet

Mindestens einmal im Leben, aber fast jederEs stellt sich heraus, dass ein Mykologe notwendig ist. Wer ist das und mit welchen Medikamenten er therapeutische Aktivitäten durchführt, wissen nicht viele. Dieser Arzt wendet am häufigsten Medikamente aus folgenden Gruppen an:

  • Antimykotika;
  • Antihistaminika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Glukokortikosteroide.

Antimykotische Medikamente sind die wichtigstenDrogen im Kampf gegen Pilzkrankheiten. Dies sind spezifische Medikamente, die zu einer Verringerung der Reproduktionsrate und der Zerstörung von Pilzen führen. Dank ihnen ist es möglich, Mykose sogar in Fällen zu besiegen, in denen die körpereigene Immunität dazu nicht hilft.

Arzt Mykologe in Jekaterinburg Bewertungen

Antihistaminika werden benötigt, um die Schwellung sowie die Aktivität des Entzündungsprozesses zu reduzieren. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • "Suprastin".
  • "Loratadin."
  • "Chlorapyramin".

Solche Medikamente werden als zusätzliches Mittel bei der Bekämpfung von Pilzerkrankungen eingesetzt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um die Schwere von Entzündungsreaktionen zu reduzieren. Die wichtigsten Medikamente aus dieser Gruppe sind die folgenden:

  • "Nimesulid."
  • "Ketorolac".
  • "Diclofenac."

Solche Medikamente haben auch eine ziemlich ausgeprägte analgetische Wirkung.

Glukokortikosteroide werden häufiger verschriebenin solchen Fällen, wenn andere Drogen machtlos sind. Sie sind in der Lage, die Schwellung und Schwere des Entzündungsprozesses zu reduzieren. Die folgenden Glukokortikosteroide werden am häufigsten verwendet:

  • "Prednisolon."
  • "Methylprednisolon"
  • "Dexamethason".

Solche Arzneimittel sollten mit verwendet werdenVorsicht. Langfristiger Gebrauch von ihnen kann die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen verursachen. Aus diesem Grund werden sie ziemlich selten und für eine kurze Zeitspanne ernannt.

Diagnoseprozess

Mycologist ist ein Arzt, der Krankheiten behandeltpilzartige Natur. Bevor er einen therapeutischen Prozess beginnt, muss er geeignete Studien durchführen, die in der Lage sind, die Ätiologie des pathologischen Prozesses zu klären.

Zunächst wird der Mykologe die Betroffenen anschauenRegion. Dafür kann er wie der Dermatovenerologe eine Lupe benutzen. Dank ihm ist es möglich, die Art des Schadens besser zu betrachten.

Doktormykologe in Woronesch-Adresse

Sehr stark in der Arbeit dieses SpezialistenHilfe Methoden der Forschung mit einem Mikroskop. Zunächst schneidet der Mykologe die erkrankten Gewebe des Patienten ab und behandelt sie dann unter starker Vergrößerung. Pilzartige Mikroorganismen haben ein spezifisches Aussehen und sind leicht zu bestimmen.

Um die Empfindlichkeit für ein bestimmtes zu bestimmenAntimykotische Präparation, biologisches Material, das mit Hilfe von Kratzen entnommen wird, wird manchmal auf ein spezielles Nährmedium gelegt. Nach der Keimung von Mikroorganismen werden sie von verschiedenen Antimykotika beeinflusst. Als Ergebnis ist es möglich festzustellen, welche von ihnen besser ist als die anderen, die mit einer pathogenen Mikroflora kämpfen. Dies hilft dem Arzt, das wirksamste Medikament zu verschreiben, die Dauer des Behandlungsprozesses zu reduzieren und die Notwendigkeit, zusätzliche Medikamente zu verwenden, zu vermeiden.

Empfehlungen von Mykologe

Pilzkrankheiten sind oft schwer zu behandeln. Um sich nicht mit ihnen auseinandersetzen zu müssen, müssen bestimmte vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

Zuallererst ist es notwendig, direkten Kontakt zu vermeidenmit Hautanlagerungen von Personen, die bereits Pilzkrankheiten haben. Sie sollten auch sehr vorsichtig mit ihren persönlichen Sachen sein. Wenn der Kontakt immer noch auftritt, müssen Sie Ihre Haut mit Seifenwasser waschen.

Nagelpilz-Mykologe

Darüber hinaus ist es notwendig, Immunschwäche zu vermeidenStaaten. Mit ihrer Entwicklung sollte die Ursache für die Abnahme der schützenden Eigenschaften des Organismus so schnell wie möglich beseitigt werden. Zu diesem Zweck kann man sich an den Arzt-Immunologen wenden.

Ein wichtiges Stadium bei der Vorbeugung von PilzinfektionenKrankheiten ist die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu einer Verringerung der Durchblutung der Haut eines bestimmten Bereichs führen können. Zu solcher Pathologie kann man die Atherosklerose der Behälter der unteren Gliedmaßen, den Diabetes mellitus und andere tragen.

Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von PilzenKrankheiten können durch die Begrenzung der Auswirkungen aggressiver Umweltfaktoren auf die Haut sein. Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Mykose bei längerer Exposition gegenüber dem Patienten unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht erhöht ist. Dies gilt insbesondere für Patienten mit blasser Haut.

Wann sollte ich mich bewerben?

Dieser Arzt ist besser in diesen Fällen zu besuchen,als andere Ärzte im Kampf gegen Pilzkrankheiten machtlos waren. Wenn Sie möchten, können Sie sich selbst für diesen Spezialisten anmelden, aber in diesem Fall müssen Sie viel für den Empfang und die weitere Untersuchung bezahlen.

Was müssen Sie mitnehmen, wenn Sie selbstständig sind?

Wenn sich der Patient entscheidet, den Mykologen physisch zu besuchen, wird es nützlich sein, die folgenden Dokumente mitzubringen:

  • ein Auszug aus einer medizinischen Ambulanzkarte;
  • die Ergebnisse der allgemeinen und speziellen Analysen, die spätestens vor ein paar Wochen durchgeführt wurden;
  • Gutachten von Fachärzten und Entlassung aus dem Krankenhaus, falls vorhanden.

Diese Dokumentation wird dem Arzt-Mykologen helfen, schnell mit der Diagnose zu navigieren und die rationellste Behandlung zu verschreiben.

In Verbindung stehende Nachrichten

Mycologist is a doctor who treats fungal diseases

Mycologist is a doctor who treats diseases,developing under the influence of various fungal microorganisms. This specialist usually deals with the diagnosis and treatment of the most severe cases. Most often, the patient does not address it himself, but in the direction of the therapist or dermatologist.

Mycologist is a doctor who heals

About the profession

Many do not know about the role that in medicineplays a doctor-mycologist. Who is this, will be able to answer only a few. Even therapists do not always take into account the consultative help that mycologists can provide. Usually, in severe cases, they send their patients to dermatologists.

Mycologist is the doctor who treats the mostsevere diseases of fungal etiology. In addition, he helps in the differential diagnosis of various skin ailments, which, according to the treating doctor, can be caused by fungal microorganisms.

Where does the mycologist work?

Mycology is a very narrow specialization. There are very few such doctors even in the largest cities. In many respects this is due to the fact that with the overwhelming majority of fungal diseases, physicians-therapists and dermatologists are quite capable.

Mycologists work only in specializedmedical centers. More often such institutions have a dermatovenereological profile. Separate mycological clinics practically do not exist due to the fact that their functions are quite capable of performing hospitals that provide assistance in any skin diseases.

Mycologist who is this

In small towns such a specialist in generalcan not be found. The most accessible doctor is a mycologist in Moscow. In the capital, if desired, you can easily get to the reception with this doctor even without first consulting a therapist or dermatovenereologist. Examples of such Moscow clinics, where you can get advice from the mycologist, are the following institutions:

  1. Clinic Spectra on the street Gerasima Kurina, 16.
  2. "MedTsentrServis" on "Belorusskaya" along the 1st Tverskaya-Yamskaya street, 29.
  3. "SM-clinic" along Yartsevskaya street, 8.

There is a doctor-mycologist in Yekaterinburg. The addresses for which such specialists are accepted will correspond to the dermatovenerologic clinics. You can sign up for a consultation yourself or in the direction of your doctor. The main organizations where you can get to see a doctor-mycologist in Yekaterinburg are:

  1. "SK-Med" along Rosa Luxemburg street, 67 B / 3.
  2. Clinic "Alpha-Center of Health" in Maxim Gorky Street, 17.
  3. "SMT-clinic" along Serova street, 45.

The doctor-mycologist in Yekaterinburg is very much in demand. Reviews about the activities of this specialist are often only positive. And each patient in need of any of these clinics will be able to receive specialized assistance in the fight against fungal diseases.

Also there is a doctor-mycologist in Voronezh. The address of his workplace will also correspond to the location of the clinics, which specialize in helping patients with skin pathology. Among the most popular institutions of such a profile in Voronezh are the following:

  1. Polyclinic "Dubrava" on Moskovsky Prospekt, 112.
  2. Homeopathic center "Prana" on the street Karl Marx, 66.
  3. Medical Center "Children's Doctor" on the street Holzunova, 60B.

Specialty Difficulties

Mycologist is a doctor who treats diseasesfungal etiology. Such a pathology is most often formed in conditions of a lowered level of immunity. As a result, a specialist must conduct a course of treatment while trying to restore the protective properties of the body. Often the therapy of fungal diseases is extremely difficult, since it is often formed against the background of the presence of a particular pathology.

Mycologist in Moscow

Mykolog has to solve the heaviestproblems associated with fungal pathology. As a result, he must perfectly navigate the mycoses, the causes and factors that contribute to their development, the clinical picture of such pathology, the methods of its diagnosis, treatment and prevention.

Basic pathology

There are a number of diseases, with the treatment of which the therapist and the dermatologist can not cope. Mycologist often deals with the following cases:

  1. Heavy onychomycosis.
  2. Fungal infection associated with HIV infection and immunodeficiency of another etiology.
  3. Fungal infection with concomitant diseases, worsening blood supply to the affected mycosis area.
  4. Any other fungal pathology, which failed to cure therapists and dermatovenereologists.

Mycologist can treat any diseases of the following classes:

  • candidiasis;
  • epidermophytia;
  • microsporium;
  • trichophytosis.

The treatment of these diseases is the main work of the doctor-mycologist.

doctor dermatologist mycologist

Very often this special has to be treatedrun nail fungus. The doctor-mycologist is almost the only doctor who is able to help the patient save the nail in this disease.

How is mycologist training?

Becoming such a specialist is hard enough. For this it is necessary to undergo a primary retraining in the institution of postgraduate education for doctors. At the same time, experienced dermatovenerologists usually claim this specialization. The duration of the primary retraining is several months. At the end of the course you will have to take exams.

It should be noted that the sets for primary retraining in the specialty "mycologist" are few. It is quite difficult to get into the group of applicants for its receipt.

Drugs used by a specialist

At least once in life, but almost everyoneit turns out that a mycologist is necessary. Who is this and with what medicines he conducts therapeutic activities, not many know. This doctor most often applies in their practice, drugs from the following groups:

  • antimycotics;
  • antihistamines;
  • non-steroidal anti-inflammatory drugs;
  • glucocorticosteroids.

Antimycotic drugs are the maindrugs in the fight against fungal diseases. These are specific drugs that lead to a decrease in the rate of reproduction and the destruction of fungal microorganisms. Thanks to them, it is possible to defeat mycosis even in cases when the body's own immunity to this does not help.

Doctor mycologist in Yekaterinburg reviews

Antihistamines are needed to reduce the amount of swelling, as well as the activity of the inflammatory process. The most commonly used drugs are:

  • "Suprastin".
  • "Loratadin."
  • "Chlorapyramine".

Such medicines are used as an additional means in the fight against fungal diseases.

Nonsteroidal anti-inflammatory drugs are prescribed in order to reduce the severity of inflammatory reactions. The main medicines from this group are the following:

  • "Nimesulid."
  • "Ketorolac".
  • "Diclofenac."

Such medications also have a fairly pronounced analgesic effect.

Glucocorticosteroid agents are more often prescribedin those cases when other drugs are powerless. They are able to reduce the swelling and severity of the inflammatory process. The following glucocorticosteroids are most commonly used:

  • "Prednisolone."
  • "Methylprednisolone."
  • "Dexamethasone".

Such medicines should be used withcaution. Long-term use of them can cause the development of serious complications. It is for this reason that they are appointed quite rarely and for a short period of time.

Diagnostic process

Mycologist is a doctor who treats diseasesfungal nature. Before starting a therapeutic process, he must conduct appropriate studies that are able to clarify the etiology of the pathological process.

First of all, the mycologist will look at the affectedregion. For this, he, like the dermatovenerologist, can use a magnifying glass. Thanks to him, it is possible to better consider the nature of the damage.

Doctor mycologist in Voronezh address

Very strongly in the work of this specialisthelp methods of research using a microscope. To begin with, the mycologist makes scrapings from the diseased tissues of the patient, and then treats them under high magnification. Fungal microorganisms have a specific appearance and are easily determined.

To determine the sensitivity to a particularantimycotic preparation, biological material, taken with the help of scraping, is sometimes placed on a special nutrient medium. After germination of microorganisms they are affected by various antifungal agents. As a result, it is possible to establish which of them is better than the others struggling with a pathogenic microflora. This helps the doctor to prescribe the most effective drug, reducing the duration of the treatment process and avoiding the need to use additional medications.

Recommendations from mycologist

Fungal diseases are often difficult to treat. In order not to have to deal with them, it is necessary to carry out certain preventive measures.

First of all, it is necessary to avoid direct contactwith skin integuments of persons who already have fungal diseases. You should also be extremely careful with their personal belongings. If contact still occurred, then you need to wash your skin with soapy water.

Nail fungus mycologist

In addition, it is necessary to avoid immunodeficiencystates. With their development, the cause of the decrease in the protective properties of the organism should be eliminated as quickly as possible. For this purpose it is possible to address to the doctor-immunologist.

An important stage in the prevention of fungal infectionsdiseases is the timely treatment of diseases that can lead to a decrease in the level of blood circulation of the skin of a given area. To such pathology it is possible to carry atherosclerosis of vessels of the lower extremities, diabetes mellitus and others.

Reduce the likelihood of fungal developmentdiseases can be by limiting the effects on the skin of aggressive environmental factors. It is well known that the chance of mycosis is increased by prolonged exposure to the patient under the influence of direct sunlight. This is especially true for patients with pale skin.

When should I apply?

This doctor is better to visit in those cases,when other doctors were powerless in the fight against fungal diseases. If you want, you can sign up for this specialist yourself, but in this case you will have to pay a lot for the reception and further examination.

What do you need to take with you when you are self-employed?

If the patient decides to visit the mycologist physically, it will be useful to bring the following documents with you:

  • an extract from a medical outpatient card;
  • the results of general and special analyzes performed not later than a few weeks ago;
  • advisory opinions of medical specialists and hospital discharge, if any.

This documentation will help the doctor-mycologist to quickly navigate with the diagnosis and prescribe the most rational treatment.

Similar news