Ellenbogen: Struktur, Brucharten, Behandlungsmethoden

Von Verletzungen (Prellungen, Luxationen und Brüche), nichtniemand ist versichert. Sie entstehen durch starke Überlastungen, Stürze, Stöße. Heute werden wir die Arten und Zeichen von Frakturen der Ulna im Detail betrachten. Sofort reservieren, dass ein solches Trauma nicht allzu oft passiert. Aber die Ulna-Fraktur erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie die Beweglichkeit des Armes verschlechtern kann.

Ulna

Was ist eine Fraktur?

Eine Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des KnochensGewebe des Skeletts infolge mechanischer Einwirkung, wenn die Knochenlast ihre Stärke übersteigt. Es kann vollständig oder teilweise sein, mit einer Verschiebung der Knochenprozesse und ohne sie. Manchmal sagen sie, dass es keinen Bruch gibt, nur einen Riss. Aber das ist ein Fehler! Ein Riss ist eine unvollständige Fraktur des Knochens, da seine Integrität noch gebrochen ist.

Frakturen sind traumatisch oder pathologischCharakter. Traumatische Verletzungen treten als Folge von äußeren Einflüssen auf, und pathologische Verletzungen resultieren aus dem Einfluss von schmerzhaften Anomalien, beispielsweise infolge einer Tuberkulose oder eines Tumors.

Ulna und Radius

Struktur der Ulna

Die Ulna und Radius sind artikuliert undden Unterarm bilden. Knochen gehen parallel. Der Körper der Ulna ist etwas länger. Darüber hinaus hat es zwei Enden mit vorspringenden Prozessen: der Ellenbogen und der Koronoid (von oben) und das Subulat (von unten). Die Prozesse sind durch eine blockförmige Kerbe getrennt, an die sich der Block des Schulterknochens anschließt. Der ulnare Prozess der Ulna ist ein prominenter Ort für die Befestigung der Trizeps und Ellenbogenmuskulatur. Der ventrale Prozess sorgt für die Artikulation der Ulna und des Radius. Der Styloid ragt in den unteren Teil des Knochens und wird leicht oberhalb des Handgelenks untersucht. Diese Röhrenknochen befinden sich zwischen den beiden Gelenken:

  • von oben - ulnar;
  • von unten - Radiokarpal.

Die Ulna und Radius sind auf diese Weise artikuliert,die Pronation und Supination des Unterarms ermöglichen. Pronation ist die Fähigkeit, den Unterarm nach innen zu drehen, während die Handfläche nach unten schaut. Supination - nach außen drehen, wenn die Handfläche hochgeklappt ist.

Die Struktur der Ulna ist sehr kompliziert. Trauma (Fraktur) kann in jedem Teil auftreten.

Knochen des Ellenbogengelenks

Arten von Frakturen der Ulna

Der Ulnaknochen ist am häufigsten in beschädigtSportler, Kinder und ältere Menschen. Die Gründe sind banal. Sportler setzen den Knochen einer starken Überlastung aus, Kinder sind übermßig beweglich und ihre Knochen sind nicht vollständig ausgebildet. Nun, die alten Leute schwächen sich aufgrund der Altersmerkmale. Ihre Knochen fühlen akut einen Mangel an Kalzium und werden brüchiger. Bei einem Mangel an Kalzium steigt das Verletzungsrisiko in allen Kategorien von Menschen.

In der Medizin gibt es mehrere Arten von Frakturen der ulnaren Knochen:

  1. Verletzung des Ulnar-Prozesses. Normalerweise ist die Ursache dieser Fraktur ein Trauma. Es fällt zufällig auf den Ellbogen oder einen direkten Schlag. Die Fraktur kann schräg oder quer sein. Abhängig vom Zustand der Muskeln können verschiedene Grade der Prozessbias beobachtet werden.
  2. Bruch von Malgen. Bei einem solchen Trauma kommt es zu einer Fraktur des Prozesses und zu einer Dislokation der Unterarmknochen. Der Arm nimmt eine halb gebeugte Position ein, die Handfläche ist nach vorne entfaltet. Das Gelenk ist vergrößert und deformiert. Neben einem Traumatologen sollte ein Neurochirurg oder ein Kinderneurologe hinzugezogen werden (falls das Kind verletzt ist).
  3. Verletzung, die eine Dislokation des Strahlkopfes verursacht. Ein anderer Name - der Bruch von Monteji. Kann offen oder geschlossen sein. Die Beweglichkeit des Gelenks ist erheblich eingeschränkt. Der Unterarm sieht von der verletzten Seite verkürzt aus. In schwierigen Fällen ist eine Operation notwendig. Die Ulna im Falle einer Fraktur des Montague kann durch zwei Arten - Flexion oder Extensor beschädigt werden. Die Art des Schadens hängt von der Option der Fixierung ab.
  4. Fraktur des Ellenbogens. Eine der häufigsten Verletzungen. Die Bewegung im Gelenk ist stark eingeschränkt. Der Schmerz erstreckt sich über die Schulter und den Unterarm. Es gibt Schwellungen, eine Prellung entsteht.
  5. Fraktur der Diaphyse. Die Diaphyse ist der zentrale Teil der Röhrenknochen. Verschiebungen von Trümmern sind selten. Dies wird durch einen intakten Radius behindert. Es gibt eine Verformung der Hand.

Fraktur der Ulna

Allgemeine Symptome

Die Ulna im Falle einer Beschädigung (Fraktur)sieht etwas deformiert aus. Weichteile sind geschwollen, Bewegungen sind schwierig und von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Die Fraktursymptome können unterschiedlich sein, sie hängen von der Unterart des Traumas ab.

Diagnose einer Fraktur

Im Falle eines Sturzes ein Schlag oder ein plötzlicher Zug, der verursachtStarke Schmerzen, es ist notwendig, dem Traumatologen so schnell wie möglich zu erscheinen. Eine Fraktur der Ulna kann schwerwiegende Folgen haben. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu bekommen.

Der Traumatologe führt eine Sichtprüfung durchbeschädigte Gliedmaße und weist eine Röntgenaufnahme zu. Nach der Röntgenaufnahme bestimmt der Arzt die Art der Fraktur. Darüber hinaus kann er überlegen, ob die Ulna an der Verletzungsstelle verschoben ist. Davon hängt die Behandlungsoption Fraktur ab. In schwierigen Fällen muss das Opfer operiert werden.

Ulna-Prozess der Ulna

Behandlung

Diagnose von einem Traumatologen ermöglichtum die Komplexität des Problems aufzudecken. Wird die Fraktur der Ulna oder des Knochens des Ellenbogengelenkes durch die Dislokation nicht erschwert, so wird der Patient mit einer Gipsbinde durchtränkt und empfiehlt sich ein unterstützender Bandageschal. Eine Woche nach dem Auftragen des Gipses wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass keine Verschiebung auftritt. Der Gipsverband wird nicht früher als in 3 Wochen entfernt.

Im Falle der Verlagerung von Knochenfragmenten an den Patienteneine Operation wird ausgeführt. Dies kann eine Resektion des proximalen Fragments oder die Installation einer Platte mit Schrauben sein, um die verletzten Knochen zu fixieren. Um die Extremität nach der Operation zu immobilisieren, verwenden Sie einen Gipslongit.

Um die Beweglichkeit nach dem Bruch wiederherzustellen, ernennen die Massagen, die Physiotherapie und die speziellen Übungen.

In Verbindung stehende Nachrichten

Elbow: structure, varieties of fractures, methods of treatment

From injuries (bruises, dislocations and fractures), notnobody is insured. They happen as a result of strong overloads, falls, impacts. Today, we will consider in detail the types and signs of fractures of the ulna. Immediately make a reservation that such a trauma does not happen too often. But the fracture of the ulna requires special attention, since it can worsen the mobility of the arm.

elbow bone

What is a fracture?

A fracture is a violation of the integrity of the bonetissue of the skeleton as a result of mechanical action, when the bone load exceeds its strength. It can be complete or partial, with a shift in the processes of the bones and without it. Sometimes they say that there is no fracture, just a crack. But this is a mistake! A crack is an incomplete fracture of the bone, since its integrity is still broken.

Fractures are traumatic or pathologicalcharacter. Traumatic injuries occur as a result of external influences, and pathological injuries result from the influence of painful abnormalities, for example, as a result of tuberculosis or a tumor.

ulna and radius

Structure of the ulna

The ulna and radius are articulated andform the forearm. Bones go in parallel. The body of the ulna is slightly longer. In addition, it has two ends with protruding processes: the elbow and the coronoid (from above) and the subulate (from below). The processes are separated by a block-shaped notch, to which the block of the shoulder bone adjoins. The ulnar process of the ulna is a prominent place for attachment of the triceps and elbow muscles. The ventral process provides the articulation of the ulna and radius. The styloid protrudes in the lower part of the bone and is easily probed above the wrist. These tubular bones are located between the two joints:

  • from above - ulnar;
  • from below - radiocarpal.

The ulna and radius are articulated in this way,that provide pronation and supination of the forearm. Pronation is the ability to turn the forearm inward, while the palm looks down. Supination - turning outwards when the palm is turned up.

The structure of the ulna is very complicated. Trauma (fracture) can occur in any part.

bones of the elbow joint

Types of fractures of the ulna

The ulnar bone is most often damaged inathletes, children and the elderly. The reasons are banal. Athletes subject the bone to severe overload, children are excessively mobile, and their bones are not fully formed. Well, the old people are weakening due to age characteristics. Their bones acutely feel a lack of calcium and become more fragile. Although with a lack of calcium, the risk of injury rises in all categories of people.

In medicine, there are several types of fracture of the ulnar bones:

  1. Injury of the ulnar process. Usually the cause of this fracture is trauma. It happens to fall on the elbow or a direct blow. The fracture may be oblique or transverse. Depending on the condition of the muscles, different degrees of process bias can be observed.
  2. Fracture of Malgen. With such a trauma, a fracture of the process and a dislocation of the bones of the forearm occur. The arm assumes a half-bent position, the palm is deployed forward. The joint is enlarged and deformed. In addition to a traumatologist, a neurosurgeon or a child neurologist should be invited (in case the child is injured).
  3. Injury, which causes a dislocation of the head of the beam. Another name - the fracture of Monteji. Can be open or closed. The mobility of the joint is considerably limited. The forearm looks shortened from the injured side. In difficult cases, surgery is necessary. The ulna in case of a fracture of the Montague can be damaged by two types - flexion or extensor. The type of damage depends on the option of fixation.
  4. Fracture of elbow. One of the most common injuries. Movement in the joint is severely limited. Pain extends over the shoulder and forearm. There is swelling, a bruise is formed.
  5. Fracture of diaphysis. Diaphysis is the central part of the tubular bones. Displacements of debris are rare. This is hampered by an intact radius. There is a deformation of the hand.

fracture of ulna

General symptoms

The ulna in case of damage (fracture)looks somewhat deformed. Soft tissues around are swollen, movements are difficult and accompanied by painful sensations. Symptoms of fracture may differ, they depend on the subspecies of trauma.

Diagnosis of a fracture

In the case of a fall, a blow or a sudden tug, which causedsevere pain, it is necessary to appear to the traumatologist as quickly as possible. A fracture of the ulna can give serious consequences. To avoid this, it is important to get timely help.

Traumatologist performs visual inspectiondamaged limb and assigns an X-ray. According to the X-ray, the doctor determines the type of fracture. In addition, he can consider whether the ulna is displaced at the site of injury. On this depends on the treatment option fracture. In difficult cases, the victim will need surgery.

ulnar process of ulna

Treatment

Diagnosis performed by a traumatologist allowsto reveal the complexity of the problem. If the fracture of the ulna or bone of the elbow joint is not complicated by the displacement, then the patient is impregnated with a plaster bandage and recommends a supporting bandage-scarf. A week after applying the gypsum, a control X-ray is prescribed to make sure that no displacement occurred. The plaster cast is removed not earlier than in 3 weeks.

In the case of displacement of bone fragments to the patientan operation is performed. This may be a resection of the proximal fragment or installation of a plate with screws to fix the injured bones. To immobilize the limb after the operation, use a gypsum longite.

To restore mobility after a fracture appoint massages, physiotherapy and special exercises.

Similar news