Paratonillar Abszess wird hauptsächlich chirurgisch behandelt

Paratonillar Abszess am häufigstenentwickelt sich als Komplikation nach nicht vollständig ausgeheilter Tonsillitis oder bei Exazerbationen chronischer Tonsillitis. Diese Krankheit tritt viel seltener bei Verletzungen der Mandeln sowie bei einigen Infektionskrankheiten auf, wenn sich die Infektion durch die Blutgefäße ausbreitet. Die Entwicklung einer solchen Entzündung kann durch das Vorhandensein von kariösen Zähnen sowie anderen entzündlichen Prozessen in der Mund- und Nasenhöhle beeinflusst werden.

Paratonillar Abszess bei Kindern unter 10 Jahrenist sehr selten, obwohl es Ausnahmen gibt. Am häufigsten entwickelt es sich bei jungen Menschen, deren Alter 15-30 Jahre beträgt. Die Mehrheit der Patienten mit dieser Diagnose haben eine schwache Immunität. Bei dieser Krankheit werden die folgenden Arten unterschieden: untere, mittlere und vordere obere. Grundsätzlich wird die letzte dieser Arten gefunden. Wenn es auftritt, errötet die obere Kante der Tonsillen und schwillt ausreichend an. Der Patient erlebt Schmerzen im Hals, die ins Ohr gelangen, und kurzfristige Erstickungsanfälle.

Wenn sich der durchschnittliche Paratonsillar entwickeltAbszess, die Amygdala ist von einer Schwellung bedeckt, die die Form einer Kugel hat. In einigen Fällen kann die Ansammlung von Eiter auf dem vorderen Bogen beobachtet werden. Der weiche Gaumen schwillt leicht und fast unmerklich an. Bei der niedrigeren Art der Erkrankung ist die Entzündung im Bereich der Zungenmandel lokalisiert.

Wenn der Paratonsillarabszess fortschreitet, treten eine größere Anzahl von Symptomen auf:

  • gibt es eine starke Kopfschmerzen:
  • es gibt einen Anstieg des Fiebers, der in einigen Fällen von Fieber begleitet wird;
  • Sprachstörungen auftreten, die Stimme wird nasal;
  • Lymphknoten vergrößern sich;
  • ein sehr schlechter Geruch kommt aus dem Mund.

Solche Symptome können jedoch in anderen vorhanden seinKrankheiten. Deshalb ist es notwendig, Differentialdiagnose durchzuführen, und, falls erforderlich, andere Studien. Viele Patienten erleben Trisus, den sogenannten Krampf der Kaumuskulatur, bei dem es schwierig ist, den Mund zu öffnen, und manchmal ist es unmöglich. Dieses Phänomen erschwert die Untersuchung des Patienten erheblich.

Bei einer so schweren Krankheit wieparatonillar Abszess, Behandlung wird in Abhängigkeit von der Stufe der Entwicklung des Prozesses ernannt. Wenn ein Patient medizinische Hilfe sucht, wenn nur eine Schwellung und Gewebeinfiltration vorliegt, ist eine konservative Behandlung möglich. Antibakterielle Therapie ist vorgeschrieben, sowie verschiedene thermische Verfahren und Bestrahlung des Halsbereichs mit ultravioletten Strahlen. Gleichzeitig werden Maßnahmen ergriffen, um Intoxikationen des Körpers zu beseitigen und das Immunsystem zu stärken.

Wenn sich bereits ein Abszess entwickelt hat, dann BehandlungNur chirurgische, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden müssen. In einigen Fällen, wenn der Abszess erhebliche Volumina hat, kann es Schwierigkeiten beim Atmen geben. In diesem Fall ist es notwendig, den Luftstrom schnell wiederherzustellen. Dazu wird eine Nadel eingeführt und Eiter wird herausgepumpt, wodurch die Größe des Geschwürs reduziert wird.

Und doch der Hauptweg zur HeilungParatonsillarabszess - Eröffnung des Abszesses und Drainage. Üblicherweise wird eine solche Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt: Ein Anästhetikum wird in unmittelbarer Nähe des Entzündungsherds in die Haut injiziert. Dann macht der Arzt einen Einschnitt und pumpt den eitrigen Ausfluss und das resultierende Blut heraus. Dem Patienten wird eine Reihe von Antibiotika sowie eine Vielzahl von Spülungen und Spülungen verordnet. In einigen Fällen wird eine Allgemeinanästhesie für chirurgische Eingriffe verwendet. Im Allgemeinen wird es bei der Behandlung von Kindern und Patienten mit einem schweren Angstsyndrom verwendet.

Vergessen Sie nicht, dass diese Krankheit kannwiederholt auftreten. Die Behandlung von Paratansillar Abszess sollte sehr ernst genommen werden. Der rechtzeitige Kontakt mit einem Arzt ermöglicht es Ihnen, günstige Vorhersagen zu treffen. Es ist jedoch möglich, Komplikationen wie Sepsis, Absterben (Nekrose) von nahe gelegenen Geweben, Entwicklung des retropharyngealen Abszesses etc. zu entwickeln.

In Verbindung stehende Nachrichten

Paratonzillar abscess is mainly treated surgically

Paratonzillar abscess most oftendevelops as a complication after not fully cured tonsillitis, or with exacerbations of chronic tonsillitis. This disease is much less likely to occur with injuries to the tonsils, as well as some infectious diseases, when the infection spreads through the blood vessels. The development of such inflammation can be affected by the presence of carious teeth, as well as other inflammatory processes in the oral and nasal cavities.

Paratonzillar abscess in children under 10 years oldis very rare, although there are exceptions. Most often it develops in young people, whose age is 15-30 years. The majority of patients with this diagnosis have weak immunity. In this disease, the following types are distinguished: lower, middle and front-upper. Basically, the last of these species is found. When it occurs, the upper edge of the tonsils blushes and swells sufficiently. The patient experiences pain in the throat, which gives into the ear, and short-term attacks of suffocation.

When the average paratonsillar developsabscess, the amygdala is covered by a swelling, which has the shape of a ball. In some cases, the accumulation of pus can be observed on the anterior arch. The soft palate swells slightly and almost imperceptibly. With the lower type of the disease, the inflammation is localized in the area of ​​the lingual tonsil.

As the paratonsillar abscess progresses, a greater number of symptoms appear:

  • there is a severe headache:
  • there is an increase in fever, which in some cases is accompanied by fever;
  • speech disorders occur, the voice becomes nasal;
  • lymph nodes increase in size;
  • a very bad smell comes from the mouth.

However, such symptoms may be present in othersdiseases. Therefore, it is necessary to conduct differential diagnosis, and if necessary, other studies. Many patients experience trisus, the so-called spasm of masticatory muscles, in which it is difficult to open the mouth, and sometimes it is impossible. This phenomenon greatly complicates the examination of the patient.

With such a serious illness asparatonzillar abscess, treatment is appointed depending on the stage of development of the process. If a patient seeks medical help, when there is only swelling and tissue infiltration, then conservative treatment is possible. Antibacterial therapy is prescribed, as well as various thermal procedures and irradiation of the neck area with ultraviolet rays. At the same time, measures are taken to remove intoxication of the body and strengthen the immune system.

If an abscess has already developed, then treatmentOnly surgical, which must be performed in a hospital. In some cases, when the abscess has significant volumes, there may be difficulty breathing. In this case, it is necessary to quickly restore the flow of air. For this, a needle is inserted and pus is pumped out, reducing the size of the ulcer.

And yet the main way to cureparatonsillar abscess - opening of the abscess and drainage. Usually, such an operation is performed using local anesthesia: an anesthetic drug is injected into the skin in the immediate vicinity of the inflammation focus. Then the doctor makes an incision and pumped out the purulent discharge and the resulting blood. The patient is prescribed a course of antibiotics, as well as a variety of rinses and rinses. In some cases, general anesthesia is used for surgical intervention. In general, it is used in the treatment of children and patients who have a severe anxiety syndrome.

Do not forget that this disease canrepeatedly recur. The treatment of paratansillar abscess should be approached very seriously. Timely contact with a doctor allows you to make favorable predictions. However, it is possible to develop complications such as sepsis, dying (necrosis) of closely located tissues, development of the retropharyngeal abscess, etc.

Similar news