Myome der Gebärmutter. Alles über die Krankheit, ihre Symptome und ihre Behandlung

Myome der Gebärmutter sind gutartige reifeein Tumor, der aus Bindegewebe besteht und von den Wänden des Uterus kommt. Die Größe des Myoms kann unterschiedlich sein, die minimale Größe kann kleiner als ein Millimeter sein und die maximale Größe kann bis zu mehreren Zentimetern betragen. Das Auftreten und Wachstum des fibrotischen Tumors verläuft ohne sichtbare und greifbare Zeichen. Fibroids des Uterus können von zwei Arten sein: entweder ist es eine Gruppe von Knoten oder ein Siegel.

Laut Statistik wird diese Krankheit inFrauen, deren Durchschnittsalter zwischen 30 und 40 Jahren liegt. Dies ist eine Art von Tumoren, die häufig bei Frauen auftritt, die nur in 25% der Fälle entfernt werden müssen, in anderen Fällen sind Myome nicht gefährlich und werden medizinisch behandelt.

Es gibt verschiedene Arten von Fibrose. Ihre Klassifizierung basiert auf der Lage des Tumors in der Gebärmutter.

  1. Submuköse Myome. Solch ein Myom wächst unter der Uterusmembran innerhalb der Gebärmutterhöhle. Mit dem Wachstum dieser Myome treten häufig Schmerzen und Krämpfe auf, es kommt zu Blutungen.
  2. Ein subseröses Myom. Diese Art von Tumor wird außerhalb der Gebärmutter auf der Außenseite gebildet. Fibrome dieser Art manifestieren sich in keiner Weise, bis sie so groß werden, dass sie die Arbeit benachbarter Organe stören.
  3. Interstitielles Myom des Uterus. Dieser Tumor ist sehr häufig, er ist an den Wänden des Organs gebildet. Das Wachstum solcher Fasern führt zu einer Vergrößerung der Gebärmutter.
  4. Verbundenes Fibrom. Diese Art von Fibrom wird zwischen dem Stützband des Uterus gebildet. Die Entfernung dieser Tumore ist sehr riskant, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Schädigung von Blutgefäßen und anderen Organen.
  5. Stamm Myom. Diese Art von Myomen erscheint als Folge der Bildung des Stammes in einem subserösen Tumor. Der Anstieg der gestielten Myome wird von einem Übermaß des Beines begleitet und führt zu starken Schmerzen.
  6. Parasitäre Myome. Diese Fibrome sind sehr selten, sie sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich Tumore mit anderen Organen verbinden, und dies kann zu zervikalen Uterusmyomen führen.

Myome der Gebärmutter: Symptome

Bei den meisten Frauen mit Uterusmyomen ist die Krankheit asymptomatisch und nur 16-25% zeigen Symptome.

Das Vorhandensein eines Tumors des Uterus kann begleitet werden vonprofuse Menstruation (Menorrhagie), Blutungen, die oft Anämie verursachen. In einigen Fällen hat Uterusblutungen einen azyklischen Charakter.

Menorrhagie ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen undKrämpfe und auch die Zuweisung von dunklen Blutgerinnseln. Schmerzen treten oft in der Zwischenperiode auf. Bei Uterusmyomen fühlt eine Frau Schwere im Unterbauch, Druck auf den Magen, Schmerzen beim Wasserlassen und beim Sex und häufige Blähungen. Mit dieser Krankheit können alle diese Symptome zusammen sowie einige oder mehrere getrennt beobachtet werden.

Myome der Gebärmutter: Behandlung

Die Verfahren zur Behandlung eines Tumors können unterschiedlich sein, sie hängen von der Größe, dem Typ und dem Stadium des Myomwachstums ab. Alle Frauen, die diese Krankheit haben, werden von einem Gynäkologen betreut.

Wenn der Patient besorgt ist über Schmerzen, Blutungen undKrämpfe, dann verschreiben sie Medikamente, die diese Symptome entfernen oder minimieren. Bei starken Schmerzen verschrieben starke Schmerzmittel und bei schwerer Blutung empfehlen sich Medikamente mit hohem Eisengehalt. Um das Wachstum zu verlangsamen, werden Fibrome zur Einnahme von Antibabypillen oder Hormontherapie verschrieben, die den Östrogenspiegel senken.

Eine weitere Option ist EmbolisationEileiter. Bei diesem Verfahren kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße, durch die der Blutfluss zu den Myomen aufhört und aufhört zu wachsen. Eine solche Behandlung wird häufig in Tumoren verwendet, für die ein chirurgischer Eingriff gefährlich ist.

Im Allgemeinen zielt die Behandlung jedoch auf das Entfernen von Myomen ab. Es gibt mehrere Operationen, die dies ermöglichen.

Hysterektomie ist eine Art von Operation, die Myome zusammen mit der Gebärmutter entfernt.

Myomektomie ist eine Operation, die Myome entfernt, ohne den Uterus zu entfernen. Eine solche Operation wird für Frauen im gebärfähigen Alter angewendet und plant die Geburt eines Kindes.

Hysteroskopische Resektion ist ein Verfahren, bei dem Myome durch den Gebärmutterhals entfernt werden. Bei dieser Operation werden eine Mikrokammer und die notwendigen Instrumente durch den Gebärmutterhals eingeführt.

In Verbindung stehende Nachrichten

Fibroids of the uterus. All about the disease, its symptoms and treatment

Fibroids of the uterus are benign maturea tumor that consists of connective tissue and comes from the walls of the uterus. The size of the fibroid may be different, the minimum size may be less than a millimeter, and the maximum size may be up to several centimeters. The appearance and growth of the fibrotic tumor proceeds without visible and tangible signs. Fibroids of the uterus can be of two kinds: either it is a cluster of nodes, or one seal.

According to statistics, this disease is diagnosed inWomen, the average age of which varies from 30 to 40 years. This is a type of tumor that often occurs in women, which only in 25% of cases requires removal, in other cases, fibroids are not dangerous and are treated medically.

There are several types of fibrosis. Their classification is based on the location of the tumor within the uterus.

  1. Submucosal fibroids. Such a fibroid grows under the uterine membrane, inside the uterine cavity. With the growth of this fibroids, pain and spasms often occur, bleeding occurs.
  2. A subserous fibroid. This type of tumor is formed outside the uterus on the outside. Fibromas of this type do not manifest themselves in any way, until they become such a size that interferes with the work of neighboring organs.
  3. Interstitial fibroid of the uterus. This tumor is very common, it is formed on the walls of the organ. The growth of such fibers leads to an increase in the size of the uterus.
  4. Interconnected fibroma. This type of fibroma is formed between the supporting ligament of the uterus. Removal of these tumors is very risky, there is a high probability of damage to blood vessels and other organs.
  5. Stem fibroid. This kind of fibroids appears as a result of the formation of the stem in a subserous tumor. The increase in stalked fibroids is accompanied by an excess of the leg and leads to severe pain.
  6. Parasitic fibroids. These fibromas are very rare, they are characterized by the fact that tumors join other organs, and this can lead to cervical uterine fibroid.

Fibroids of the uterus: symptoms

In most women with uterine fibroids, the disease is asymptomatic and only 16-25% show symptoms.

The presence of a tumor of the uterus can be accompanied byprofuse menstruation (menorrhagia), turning into bleeding, which often cause anemia. In some cases, uterine bleeding has an acyclic character.

Menorrhagia is characterized by severe pain andspasms, and also allocation of dark blood clots. Pain often occurs in the intermenstrual period. In case of uterine fibroid a woman feels heaviness in the lower abdomen, pressure on the stomach, pain during urination and during sex, and frequent flatulence. With this disease, all these symptoms can be observed together, as well as any one or several separately.

Fibroids of the uterus: treatment

Methods of treating a tumor can be different, they depend on the size, type and stage of fibroid growth. All women who have this disease are under the supervision of a gynecologist.

If the patient is concerned about pain, bleeding, andspasms, then they prescribe drugs that remove or minimize these symptoms. With severe pain prescribed strong painkillers, and with severe bleeding recommend taking drugs with a high content of iron. Also, to slow the growth, fibromas are prescribed for taking birth control medications or hormonal therapy, which reduces the level of estrogen.

Another option is embolizationFallopian tubes. In this procedure, there is a blockage of blood vessels, through which the flow of blood to the fibroids stops and it stops growing. Such treatment is often used in tumors for which surgical intervention is dangerous.

But in general, the treatment is aimed at removing fibroids. There are several operations that make this possible.

Hysterectomy is a type of surgery that removes fibroids along with the uterus.

Myomectomy is an operation that removes fibroids without removing the uterus. Such an operation is used for women who are of childbearing age and plan the birth of a child.

Hysteroscopic resection is a procedure in which fibroids are removed through the cervix. In this operation, a microchamber and the necessary instruments are inserted through the cervix.

Similar news