Wie viele Zähne haben Menschen? Wie viele Zähne hat eine Person? Die Anzahl der Milchzähne bei einem Kind

Heute erzählen wir Ihnen ausführlich, wie viele Menschen Zähne haben und erzählen uns auch über ihre Struktur, Funktionen, Arten usw.

Wie viele Menschen haben Zähne

Allgemeine Informationen

Zähne sind Knochenbildungen,befindet sich in der Mundhöhle einer Person. Sie sind in Form von 2 Bögen (übereinander) angeordnet. Wenn eine Person den Unterkiefer und den Oberkiefer zusammenschließt, schließen sich die Zähne und trennen das Vestibulum des Mundes von seiner eigenen Höhle. In dieser Situation entwickeln Menschen eine Okklusion, die von einer solchen Wissenschaft wie der Kieferorthopädie studiert wird.

Gesunde Zähne - das ist ein guter IndikatorArbeit des ganzen Körpers. Die meisten Menschen wollen sich jedoch nicht nur ihrer hervorragenden körperlichen Verfassung rühmen, sondern auch ein schönes und schneeweißes Lächeln. Und was wir dafür tun können, wir werden auf das Ende schauen.

Formen und Haupttypen von Zähnen

Bevor ich dir erzähle, wie viele Leute habenZähne, ist es notwendig, genau herauszufinden, wie sie sich in ihrer Form und Zweck unterscheiden. Denn jeder getrennt genommene Zahn erfüllt nur seine Funktionen, nämlich Nahrungsaufnahme, Mundhaltung und Kauen. Es ist auch erwähnenswert, dass sie direkt an der korrekten Aussprache von Lauten beteiligt sind.

Schneidezähne

Wie viele Weisheitszähne hat eine Person
Diese Zähne befinden sich im vorderen TeilGebiss (4 oben und so viel darunter). Ihr Name ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie eine scharfe Schneide haben, mit der eine Person leicht irgendwelche Produkte abbeißen kann, einschließlich ziemlich harten.

Reißzähne

Auf beiden Seiten haben die Schneidezähne Menschenkegelförmige Zähne oder sogenannte "Reißzähne" (2 oben und so viel darunter). Sie sind so konzipiert, dass sie kleine Stücke vom gesamten Produkt abreißen. Es sollte angemerkt werden, dass diese Arten von Zähnen beim Menschen eher schlecht entwickelt sind als bei Raubtieren. Dies liegt daran, dass Menschen keine rohen, rohen und faserigen Produkte wie Fleisch konsumieren.

Kleine Backenzähne

In der medizinischen Praxis werden solche Zähne genanntPrämolaren. Auf ihrer Kaufoberfläche befinden sich zwei Tuberkel. Was die Wurzeln angeht, können sie eins und zwei sein. Kleine Backenzähne sind für eine Person notwendig, um Nahrungsmittel zu zerquetschen, sowie für ihr weiteres Reiben. Darüber hinaus können Prämolaren zum Reißen von Lebensmitteln verwendet werden.

Große Backenzähne

Präsentierte Zähne, auf der Unterseite gelegen,und am Oberkiefer werden Backenzähne genannt. Im Gegensatz zu früheren Knochenformationen unterscheiden sie sich in größeren Größen und haben auch mehr als eine Wurzel (obere drei und untere - zwei). Außerdem haben sie eine Kaufläche und spezielle Rillen, die Fissuren genannt werden. Auch im oberen Teil der großen Molaren befinden sich vier oder fünf Tuberkel. Die Hauptfunktion der Backenzähne besteht darin, das Essen vor dem sofortigen Verzehr in Brei zu mahlen und zu mahlen.

Anzahl der Milchzähne in einer Person

Wie viele Molaren hat eine Person? Die Anzahl der Prämolaren bei gesunden Menschen ist vier oben und die gleiche von unten. Wie bei großen Molaren ist ihre Anzahl ähnlich wie bei kleinen.

Sorten von Zähnen

Es sollte beachtet werden, dass eine Person zwei hatGebiss: temporär und permanent. In ihren Funktionen und ihrer Struktur sind sie einander sehr ähnlich. Die Temporalknochenbildungen sind jedoch viel kleiner und haben einen anderen Farbton (weißlich-bläulich). Übrigens werden sie normalerweise "Molkerei" genannt.

Bei der Entwicklung von Grund- und bleibenden Zähnen spielen sieeine ziemlich wichtige Rolle. Denn solche Formationen bewahren noch in der Kindheit den notwendigen Platz für zukünftige Schneidezähne, Eckzähne, Prämolaren und Molaren und steuern deren weiteres Wachstum. Es ist erwähnenswert, dass die Anzahl der Milchzähne bei einem Mann nur 20 Stück beträgt. In der Regel beginnen sie in etwa 3-6 Monaten auszubrechen und gehen vollständig auf 2,5 oder 3 Jahre hinaus.

Nachdem ich herausgefunden habe, wie viele Milchzähne eine Person hat,sollte weitergehen, um die Konstanten zu beschreiben. Gewöhnlich beginnen sie, um 5-6 Jahre zu erscheinen und ersetzen in 12-14 Jahren vorübergehend. Die ersten Molaren wachsen im Freiraum hinter der Molkerei. Wenn die Zeit kommt, lösen sich die Wurzeln der provisorischen Zähne bei Kindern auf und fallen später aus. Wie Sie wissen, erfolgt dieser Vorgang paarweise und in einer bestimmten Reihenfolge.

Wie viele Zähne verändert sich in einer Person

Also die Antwort auf die Frage, wie vielZähne unterscheiden sich beim Menschen, die Zahl von 20 kann durchaus dienen, schließlich fallen bei kleinen Kindern genau so viele Milchzähne heraus, und in Zukunft wachsen statt dessen bleibende Schneidezähne, Fangzähne usw.

32 ist die Norm?

Wenn Sie Ihrem Zahnarzt die Frage stellen, wie viele Menschen Zähne haben, können Sie eine völlig eindeutige Antwort hören: 32. Diese Zahl besteht aus folgenden Zahlen:

  • 8 Schneidezähne (4 davon befinden sich am Unterkiefer und 4 - am Oberkiefer);
  • 4 Eckzähne (2 oben und so viel darunter);
  • 8 Prämolaren (4 unten und 4 oben);
  • 12 Backenzähne (6 am Oberkiefer und gleich am Unterkiefer).

Einige Leute jedoch, nach dem Zählen ihrer Zähne,ziemlich oft empört über die Tatsache, dass sie sich an Stelle von 28 statt 32 finden. Dies liegt daran, dass Molaren, die bis zu 14 Jahre alt sind, nur 2 Paare am Unterkiefer bzw. Oberkiefer bilden. Mit anderen Worten, die Anzahl großer Molaren bei gesunden Menschen ist genau gleich wie bei kleinen (dh 8 Stück). "Also wo sind die anderen 4?" - fragst du. Tatsache ist, dass die Gesamtzahl der Zähne in einer Person zusammen mit den sogenannten Zähnen der "Weisheit" betrachtet wird. In der Regel wachsen solche Knochenbildungen bei Menschen im Zeitraum von 17 bis 30 Jahren. Außerdem können sie überhaupt nicht erscheinen, so dass die Zahl 32 nicht so sehr eine Norm ist.

Wie viele Backenzähne hat eine Person

Wie viele Weisheitszähne hat eine Person? Sie können eine Frage einfach mit einer mathematischen Formel beantworten:

32 (normale Anzahl der Zähne) - 28 (bleibende Zähne, wachsen bis 14 Jahre) = 4 Weisheitszähne, von denen 2 oben und die gleiche Anzahl unten sind.

Wie oben erwähnt, solche KnochenBildung kann niemals wachsen. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass im Verlauf der Evolution die für das Kauen unnötigen Molaren allmählich reduziert werden. Laut Statistik hat nur die Hälfte der Bevölkerung unseres Planeten einen vollständigen Satz von zwei Bögen am Unter- und Oberkiefer.

Historischer Hintergrund und ein Blick in die Zukunft

Wenn die Frage, wie viele Menschen Zähne haben,gefragt in der fernen Vergangenheit, hätte es eine ganz andere Figur geklungen, als 32. Schließlich hatten unsere Vorfahren der Knochenbildungen in der Mundhöhle so viel wie 44, das sind genau 12 Zähne mehr. Im Laufe der Zeit verschwanden mehrere Zahnpaare von jeder Seite des Ober- und Unterkiefers.

Laut Experten ein paarseit hunderten von Jahren können auch der zweite und der dritte Molar sowie die seitlichen Schneidezähne beim Menschen reduziert sein. Dies liegt daran, dass moderne Menschen zunehmend extrem weiche und matschige Lebensmittel zum Kauen essen, die die oben genannten Knochenformationen nicht benötigen. Das kann übrigens dazu führen, dass der Kiefer der Menschen nach und nach kleiner wird. Natürlich können solche evolutionären Veränderungen verändert werden. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, das gesamte dentale System zusätzlich zu belasten. Dazu muss eine Person mehr tierische oder grobe pflanzliche Nahrung essen.

Struktur des Zahnes

Wie viele Zähne ein Erwachsener hat, fanden wir herausein bisschen höher. Aber wenn man von solchen Knochenformationen spricht, mit denen die Menschen jeden Tag essen und ihren Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgen, kann man ihre Struktur nicht ignorieren.

wie viele Zähne ein Erwachsener hat

Wie Sie wissen, besteht dieses Element aus drei Hauptkomponenten: Kronen, Hals und Wurzel.

1. "Krone" bezieht sich auf den sichtbaren Teil des Zahnes, der mit Emaille bedeckt ist (die festeste Substanz im menschlichen Körper), relativ widerstandsfähig gegen Zerstörung.

2. Der Gebärmutterhals ist Teil des in das Zahnfleisch eingetauchten Zahnes.

3. Die Wurzel eines jeden Zahnes befindet sich direkt im Kieferknochen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Massevertreten durch Knochenbildungen bildet das sogenannte "Dentin", das sich unter dem Zahnschmelz befindet. Diese Substanz ist ziemlich stark. Aufgrund seiner Bruchfestigkeit und Härte ist es der Krone jedoch immer noch unterlegen. Es ist bekannt, dass Dentin mehrere Kanäle durchdringt, die die Prozesse der Zellen enthalten, aus denen er besteht.

In Bezug auf die Zahnhöhle enthält esNervenenden und Blutgefäße. Sie liefern alle notwendigen Nährstoffe zu den lebenden Geweben der Knochenbildung und entfernen ihre Abfallprodukte.

Wie viele Milchzähne hat eine Person
Zu den Wurzeln zurückkehrend, sollte es bemerkt werden, dass sievollständig mit Zement bedeckt. Diese Substanz ist dem gewöhnlichen Knochen ziemlich ähnlich. An diesem Teil des Zahns sind mehrere Fasern befestigt, die ihn fest (im Zahnfleisch) halten. Eine gewisse Mobilität solcher Knochenformationen ist jedoch immer noch verfügbar. Schließlich reduziert dies die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Kauen fester Nahrung brechen.

Sehr wenige Menschen wissen es, aber in allen menschlichen Zähnenes gibt eine Höhlung, die sich in Form eines Kanals in die Wurzel erstreckt und mit einem kleinen Loch in ihren Spitzen endet. Wie Sie wissen, ist dieser Hohlraum mit sogenanntem "Zellstoff" gefüllt. Es ist durch ihre Kiefer penetrieren die Nervenenden und verschiedene Gefäße.

Wie pflegen Sie Ihre Zähne?

Wenn Sie alle 32 Zähne (oder 28) behalten möchten, dannSie sollten sorgfältig gepflegt werden. Experten empfehlen, morgens und abends gut zu reinigen und nach jeder Mahlzeit die Mundhöhle zu spülen. Die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ermöglicht es Ihnen, alle Zähne bis ins hohe Alter zu behalten. Aber wenn Ihre Zähne aus irgendeinem Grund schmerzen, sollten Sie sofort Ihren Zahnarzt kontaktieren. Übrigens ist es empfehlenswert, es mindestens zweimal im Jahr zu besuchen. In der Tat ist die Verhinderung von Karies und anderen Problemen mit Knochenbildungen weniger schmerzhaft und billiger als eine lange und schmerzhafte Behandlung.

In Verbindung stehende Nachrichten

How many teeth do people have? How many teeth does a person have? The number of baby teeth in a child

Today we will tell you in detail about how many people have teeth, and also tell us about their structure, functions, species, etc.

how many people have teeth

General information

Teeth are bone formations,located in the oral cavity of a person. They are arranged in the form of 2 arcs (one above the other). If a person closes the lower and upper jaw together, the teeth will close, separating the vestibule of the mouth from its own cavity. In this situation, people develop an occlusion, which is studied by such a science as orthodontics.

Healthy teeth are a pretty good indicatorwork of the whole body. However, most people want to not just boast of their excellent physical condition, but also a beautiful and snow-white smile. And what to do for this, we'll look at the very end.

Forms and main types of teeth

Before I tell you about how many people haveteeth, it is necessary to find out exactly how they differ in their form and purpose. After all, each tooth taken separately performs only its functions, namely the capture of food, keeping it in the mouth and chewing. It is also worth noting that they are directly involved in the correct pronunciation of sounds.

Incisors

how many wisdom teeth a person has
These teeth are located in the very front partdentition (4 above and as much below). Their name is due to the fact that they have a sharp cutting edge, with which a person can easily bite off any products, including rather tough ones.

Fangs

On both sides of the incisors people havecone-shaped teeth or so-called "fangs" (2 above and as much below). They are designed to tear off small pieces from the whole product. It should be noted that in humans these types of teeth are developed rather poorly than in predator animals. This is because people do not consume raw, rough and fibrous products, such as meat.

Small molars

In medical practice, such teeth are calledpremolars. On their masticatory surface there are two tubercles. As for the roots, there can be one and two. Small molars are necessary for a person to crush foods, as well as for their further rubbing. In addition, premolars can be used for ripping food.

Large molars

Presented teeth, located on the bottom,and on the upper jaw, are called molars. Unlike previous bone formations, they differ in larger sizes, and also have more than one root (upper three, and lower - two). In addition, they have a chewing surface and special grooves, which are called fissures. Also in the upper part of the large molars there are four or five tubercles. The main function of molars is grinding and grinding food into gruel before its immediate ingestion.

number of baby teeth in a person

So how many molars does a person have? The number of premolars in healthy people is four above and the same from below. As for large molars, their number is similar to small ones.

Varieties of teeth

It should be noted that a person has twosets of teeth: temporary and permanent. In their functions and structure, they are quite similar to each other. However, the temporal bone formations are much smaller in size and have a different shade (whitish-bluish). By the way, they are usually called "dairy".

In the development of basic and permanent teeth, they playquite an important role. After all, such formations still in childhood preserve the necessary space for future incisors, canines, premolars and molars, and also direct their further growth. It is worth noting that the number of milk teeth in a man is only 20 pieces. As a rule, they begin to erupt in about 3-6 months and completely go out to 2.5 or 3 years.

Having found out how many milk teeth a person has,should go on to describe the constants. Usually they begin to appear already by 5-6 years and completely replace temporary in 12-14 years. The first molars grow in the free space behind the dairy. When the time comes, the roots of temporary teeth in children dissolve, and later drop out. As you know, this process occurs in pairs and in a certain sequence.

how many teeth changes in a person

Thus, the answer to the question of how muchteeth varies in man, the figure of 20. may well serve. After all, it is exactly so much dairy teeth that falls out in young children, and in the future instead of them permanent incisors, fangs, etc. grow.

32 is the norm?

Asking your dentist the question of how many people have teeth, you can hear a completely unambiguous answer: 32. This figure consists of the following numbers:

  • 8 incisors (4 of them are located on the lower jaw and 4 - on the upper);
  • 4 canines (2 above and as much below);
  • 8 premolars (4 below and 4 above);
  • 12 molars (6 on the upper jaw and the same on the lower jaw).

However, some people, after counting their teeth,quite often indignant over the fact that they find themselves in place of 28 instead of 32. This is due to the fact that molars growing to 14 years old make up only 2 pairs on the lower and upper jaw, respectively. In other words, the number of large molars in healthy people is exactly the same as small ones (that is, 8 pieces). "So where are the other 4?" - you ask. The fact is that the total number of teeth in a person is considered together with the so-called teeth of "wisdom." As a rule, such bone formations grow in people in the period from 17 to 30 years. Moreover, they can never appear at all, making the figure 32 not so much a norm.

how many molars a person has

So how many wisdom teeth does a person have? You can easily answer a question by a simple mathematical calculation:

32 (normal number of teeth) - 28 (permanent teeth, growing to 14 years) = 4 wisdom teeth, 2 of which are located at the top and the same number below.

As mentioned above, such boneeducation can never grow. This fact is due to the fact that in the process of evolution, the molars that are unnecessary for chewing are gradually reduced. According to statistics, only half of the population of our planet has a complete set of two arches on the lower and upper jaw.

Historical background and a look into the future

If the question of how many people have teeth,asked in the distant past, it would have sounded quite a different figure, rather than 32. After all, our ancestors of bone formations in the oral cavity had as many as 44, that is exactly 12 more teeth. Over time, several pairs of teeth disappeared from each side of the upper and lower jaw.

According to experts, a fewfor hundreds of years, the second and third molars, as well as lateral incisors, may also be reduced in humans. This is due to the fact that modern people increasingly eat extremely soft and mushy foods, for chewing which do not need the above-mentioned bone formations. By the way, this can affect the fact that the jaw of people will gradually become smaller. Of course, such evolutionary changes can be changed. But in this case it is necessary to give additional load to the entire dental system. For this, a person needs to eat more animal or rough vegetable food.

Structure of the tooth

How many teeth an adult has, we found outa little higher. But speaking of such bone formations, with which people eat and supply their body every day with all necessary substances, one can not ignore their structure.

how many teeth an adult has

As you know, this element consists of three main components: crowns, cervical and root.

1. "Crown" refers to the visible part of the tooth, which is covered with enamel (the most solid substance in the human body), relatively resistant to destruction.

2. The cervix is ​​part of the tooth immersed in the gum.

3. The root of any tooth is located directly in the jawbone.

It is also worth noting that the bulkrepresented by bone formations forms the so-called "dentin", which is under the enamel. This substance is quite strong. However, because of its resistance to fracture and hardness, it is still inferior to the crown. As is known, dentin permeate multiple channels containing the processes of the cells, of which, in fact, it consists.

With regard to the cavity of the tooth, it includesnerve endings, as well as blood vessels. It is they who deliver all the necessary nutrients to the living tissues of bone formations and remove their vital products.

how many milk teeth a person has
Returning to the roots, it should be noted that theycompletely covered with cement. This substance is quite similar to ordinary bone. It is to this part of the tooth that multiple fibers are attached, which firmly hold it in place (in the gum). However, some mobility of such bone formations is still available. After all, this significantly reduces the likelihood that they will break during chewing solid food.

Very few people know, but inside all human teeththere is a cavity that extends into the root in the form of a channel, and ends with a small hole in their apexes. As you know, this hollow space is filled with so-called "pulp". It is through her jaws penetrate the nerve endings and various vessels.

How to care for your teeth?

If you want to keep all 32 teeth (or 28), thenthey should be carefully looked after. To do this, experts recommend that it is good to clean them in the evening and in the morning, and after each meal it is necessary to rinse the mouth cavity. Compliance with the rules of personal hygiene will allow you to keep all the teeth until old age. But if for any reason your teeth hurt, then you should immediately contact your dentist. By the way, it is recommended to visit it at least twice a year. Indeed, the prevention of tooth decay and other problems with bone formations is less painful and cheaper than a long and painful treatment.

Similar news